Stadtleben

Die Speisen im Symbiose: Bio und aus der Region

Bild: Symbiose

Überzeugungstäter

Seit knapp zwei Jahren wagt das Unternehmerpaar Boyan Conev und Nicol Kirschke die Symbiose von Saisonalität, Regionalität, Vollwertigkeit und veganem Genuss auf der KarLi. mehr …

von Sven Vobig (Kommentare: 0)

Zehn Stunden im Bett: Dragqueen Donna ist Langeschläferin

Bild: © Martin Neuhof, Eric Kemnitz

Im Bett mit Dragqueen Donna

Leipziger an dem Ort sehen, wo sie am meisten sie selbst sind. Im Bett. Zwischen Kissen und Decken, umgeben von Dingen, die man beim Einschlafen und Aufwachen sieht. mehr …

von Sarah Patscheider (Kommentare: 0)

Mutig: Willi überquert die Alpen und übernachtet im Zelt

Bild: © Welterforscher Film

Willis wilde Wege

Nach regelmäßiger Präsenz auf verschiedenen Kanälen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gibt es nun die Chance, Willi live zu erleben. mehr …

von Blanka Mücke (Kommentare: 0)

Die Stadt bepflanzen: Urban Gardening macht Leipzig grüner

Bild: © Maria Stiehler

Wie Urban Gardening die Stadt verändert

Im Frühling geht es endlich wieder los: Die Grünstreifen werden ihrem Namen gerecht. Auf den Balkonen und in den Fugen des Gehwegpflasters blüht es, zwischen Geschäfts- und Wohnhäusern wachsen Kohlrabi und Co. Dass die Stadt eben nicht anonym, verschmutzt und grau sein muss, zeigen die urbanen GärtnerInnen in Lindenau und im Leipziger Osten. mehr …

von Jasmin Beer (Kommentare: 0)

Bild: © Franziska Walther „Lipz Limonade“

Bunte Brause mit Charakter

Dank des Bildenden Künstlers Christoph Ruckhäberle kann man die witzigen Etiketten von Lipz nicht übersehen. Doch hinter den bunten Fläschchen steckt viel mehr als ein schickes Layout. Ein Besuch beim Leipziger Unternehmen „Egenberger Lebensmittel“. mehr …

von Franziska Walther (Kommentare: 0)

Bild: © Leipziger Stadtteilexpeditionen

Leipziger Stadtteilexpeditionen: Sehnsucht Eisenbahnstraße

Weiße Flecken auf der Landkarte ausradieren, Vorurteile ab- bauen und Raum für Begegnungen schaffen: Im März geht das Kunstprojekt Leipziger Stadtteilexpeditionen in die dritte Runde. mehr …

von Malena Rottwinkel (Kommentare: 0)

Bild: © Erik Tenzler

Immer Frühling in Plagwitz

Das Kulturcafé Sidibu ist Begegnungsstätte für Kunst, Kultur und Sprache. Mit seinem Namen erinnert es an die Wiege des Arabi- schen Frühlings und setzt sich für eine Welt des Miteinander ein. mehr …

von Erik Tenzler (Kommentare: 0)

Bild: © Malena Rottwinkel_Tapetenwechsel

Tapetenwechsel

Kultur in deinem Wohnzimmer. Ein Abend, drei Wohnungen, drei- mal Kunst. So lautet das Motto des Projekts „Tapetenwechsel“ dreier junger Leipzigerinnen, das nun in die zweite Runde ging. mehr …

von Sarah Fritzsche (Kommentare: 0)

Bild: © Cecilia Santa Cruz Berreira

Koch und Kunst

Es gibt Begegnungen, die etwas in uns bewegen. Mit Menschen, die uns überraschen. Weil sie laut oder leise aus der Reihe tanzen. mehr …

von Sarah Fritzsche (Kommentare: 0)

Bild: © www.tonellis.de

Auditive Medienkultur in Leipzig

Leipzig bietet viele Orte zum Musikhören, um ihr zu verfallen und sie zu genießen. Nach und nach stellen wir einige dieser Orte vor. Los geht’s mit dem Tonelli’s im Stadtzentrum. mehr …

von Inga Bühring (Kommentare: 1)