Werther in unserer Zeit

Bild: @ Dirk Wurzel

Die Leiden des jungen Werther – neu inszeniert mit Geflüchteten aus dem Iran, Israel, Indien und Syrien. Markus Gille meint, Menschen gefunden zu haben, die den deutschen Klassiker besser verstehen als Deutsche und bringt das Stück auf die naTo-Bühne. mehr …

Der große Vinylcheck

Bild: © tomer turjeman - Fotolia.com

Platten gab es eigentlich immer. Sie waren totgesagt, trotzdem erfreuen sie sich wieder wachsender Beliebtheit und man kriegt auch wieder richtig schicke Neuveröffentlichungen. Zeit, einkaufen zu gehen! mehr …

Untote helfen

Bild: © Danielle Grotesque

Am 10. September wird die Leipziger Innenstadt wieder von cirka 500 Zombies heimgesucht. Nicht Kaufrauschzombies, nicht Fremdgesteuerte, sondern Schlurfende, Blutige und Verwesende. Gestalten eben. Diese Heimsuchung gibt es in diesem Jahr zum neunten Male und einer der Organisten und Fädenbaumler im Hintergrund ist Femi, der im wahren Leben Erste Hilfe unterrichtet, bei einem Rettungsdienst östlich von Halle an der Saale arbeitet und seine Finger in einem Späti in Leipzig-Probstheida hat. mehr …

Anzeige

Aktuelles Stadtgeschehen

Nebenjob gefällig?

Jetzt wird die Urlaubskasse gefüllt!

Bild: Pixabay

Das Gefühl von gähnender Leere im Geldbeutel ist Studenten oft nicht unbekannt. Das ist vor allem in der Reisezeit ärgerlich. Eine Finanzspritze für die Urlaubskasse ist da eine willkommene Erleichterung. mehr …

von Pia Maack

Ausbildung zum Physiotherapeuten

Die Ludwig Fresenius Schulen kommen nach Leipzig

Bild: Ludwig Fresenius Schulen

In Leipzig haben Physiotherapeuten Zukunft. Am Lindenauer Markt werden nämlich gerade neue Räumlichkeiten für die geplante Physiotherapie-Ausbildung geschaffen. mehr …

von Pia Maack

Der große Festivalguide für die Region

Leipzig tanzt!

Das Highfield Festival

Bild: Malte Schmidt

Die Festivalsaison ist im vollen Gange. Die gute Nachricht: Ihr müsst nicht extra nach Kalifornien zum Coachella reisen, um bei einem coolen Musikfest dabei zu sein. In und um Leipzig gibt es jede Menge heiße Beats diesen Sommer. Wir zeigen in unserem Festivalguide, bei welchen Festivals und Open-Air-Veranstaltungen in der Region, ihr jetzt noch dabei sein könnt und haben die wichtigsten Tipps und Tricks parat. mehr …

von Pia Maack

Kindermuseum

Frühlingsgefühle im Unikatum

Bild: Pia Maack

Das Leipziger Kindermuseum hat die rosa rote Brille aufgesetzt. Im Unikatum wurde nämlich grade die neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Namen „Liebe Liebe“ wird Kindern auf wundervolle Weise Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Familie erklärt. mehr …

von Pia Maack

Auf nach draußen!

Das sind Leipzigs Freisitze

Bild: Gosenschenke Leipzig

Wenn es Nachmittag wird in Leipzig füllen sich die Biergärten in der Stadt. Ein kühles Getränk unter freiem Himmel und im Grünen - mehr braucht ein Feierabend nicht. Von den Freisitzen, wie sie der Einheimische nennt, gibt es unzählige in der Stadt. Wir haben ein paar angeschaut und die wichtigsten Informationen gesammelt. mehr …

von Pia Maack

Aktuelle Veranstaltungen in Leipzig

10:00 - Cineplex

Kurze für Kinder

Kategorie: KinoKinder und Familie

10:30 - Panometer Leipzig

Öffentliche Führung durch die TITANIC Ausstellung

Kategorie: Führung

11:00 - Bach-Museum

Bachs Schüler berichten

Kategorie: Führung

11:00 - Gewandhaus Leipzig

Russische Seele

Kategorie: Musik

11:00 - Gohliser Schlösschen

Führung durch das Gohliser Schlösschen

Kategorie: Bühne

11:00 - 18:00 - Halle 5 e.V.

„SELNECKER STRASSENFEST“

Kategorie: Sonstiges

11:00 - 17:00 - Haus Leipzig

Schallplatten- und CD-Börse

Kategorie: Flohmarkt

11:00 - Hopfenspeicher

tradJazz

Kategorie: MusikEssen und Trinken

11:00 - Oper Leipzig

Familienführung

Kategorie: Führung

11:00 - Panometer Leipzig

TITANIC – Die Versprechen der Moderne

Kategorie: Führung