Werther in unserer Zeit

Bild: @ Dirk Wurzel

Die Leiden des jungen Werther – neu inszeniert mit Geflüchteten aus dem Iran, Israel, Indien und Syrien. Markus Gille meint, Menschen gefunden zu haben, die den deutschen Klassiker besser verstehen als Deutsche und bringt das Stück auf die naTo-Bühne. mehr …

Der große Vinylcheck

Bild: © tomer turjeman - Fotolia.com

Platten gab es eigentlich immer. Sie waren totgesagt, trotzdem erfreuen sie sich wieder wachsender Beliebtheit und man kriegt auch wieder richtig schicke Neuveröffentlichungen. Zeit, einkaufen zu gehen! mehr …

Untote helfen

Bild: © Danielle Grotesque

Am 10. September wird die Leipziger Innenstadt wieder von cirka 500 Zombies heimgesucht. Nicht Kaufrauschzombies, nicht Fremdgesteuerte, sondern Schlurfende, Blutige und Verwesende. Gestalten eben. Diese Heimsuchung gibt es in diesem Jahr zum neunten Male und einer der Organisten und Fädenbaumler im Hintergrund ist Femi, der im wahren Leben Erste Hilfe unterrichtet, bei einem Rettungsdienst östlich von Halle an der Saale arbeitet und seine Finger in einem Späti in Leipzig-Probstheida hat. mehr …

Anzeige

Aktuelles Stadtgeschehen

Seifenkistenrennen

Schnelle Seifenkisten stürmen den Fockeberg

Bild: Jens Straube

Am 5. Mai ist es wieder soweit – bereits zum 28. Mal findet das Leipziger Seifenkistenrennen am Fockeberg in der Südvorstadt statt. mehr …

von Pia Maack

Leipzigs Oper in den Startlöchern

Bild: Kirsten Nijhof

In der Oper hat man große Pläne und zwar für die bevorstehende Saison 2019/ 2020. Insgesamt 17 Neuproduktionen sollen in dieser Zeit Premiere feiern: Fünf Opernpremieren, vier Premieren des Leipziger Balletts und sieben Premieren der Musikalischen Komödie in der Interimsspielstätte im Westbad, ein Chorprojekt sowie 33 weitere Werke werden im aktiven Repertoire zu sehen sein. mehr …

von Pia Maack

Ausflugstipp

Ein Tag in Meißen

Bild: Pia Maack

Das Wochenende steht vor der Tür und die Möglichkeiten zur Beschäftigung in Leipzig sind scheinbar unbegrenzt. Doch wie wäre es mal mit einem Ausflug außerhalb der Stadt? Sachsen bietet jede Menge kleine und große Perlen, die es wert sind, entdeckt zu werden. Diesmal geht es an die Elbe, nach Meißen. mehr …

von Pia Maack

Junggesellenabschied mal anders

Bild: Anne-Katrin Hutschenreuter

Die Hochzeitssaison ist im vollen Gange. Der Sommer ist die Zeit für Verliebte. Da wird "ja" gesagt, gepoltert, getanzt und an jedem Wochenende in vielen Locations in der Region das Fest der Liebe gefeiert. Wir haben diesmal zwei Vorschläge für einen unvergesslichen Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied für euch. mehr …

von Pia Maack

Leipzig gibt den Sommer-Startschuss

Bild: Pia Maack

Ob Karli oder Karl-Heine - auf Leipzigs Straßen Straßen tummeln sich Sonnenhungrige, Frischluftfans, Kaffeeschlürfer und Eisschlecker. Wenn der Sommer in der Stadt Einzug erhalten hat, verbringen wir die Tage am liebsten an der frischen Luft. Wir verraten euch, wo ihr jetzt am besten tanzen könnt, jede Menge Action findet, wie der nächste Ausflug aussehen könnte und, wo ihr die Zehen in den Sand bohren solltet. mehr …

von Pia Maack

Aktuelle Veranstaltungen in Leipzig

Ganztägig - Messe Leipzig

agra 2019

Kategorie: Messe

09:30 - Stadtteilzentrum Messemagistrale beim Bürgerverein Messemagistrale e.V.

Zeit-Raum für Senioren – Aktivtag mit Schach, Tischtennis, Billard, Fitnessraum

Kategorie: Sonstiges

10:00 - 18:00 - UNIKATUM - Kindermuseum Leipzig

Familientag in den Mitmachausstellungen

Kategorie: Kinder und Familie

10:30 - Panometer Leipzig

Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum Mitraten

Kategorie: Führung

10:45 - Regina-Palast

Willkommen im Wunderpark

Kategorie: Kino

11:00 - Panometer Leipzig

CAROLAS GARTEN – Eine Rückkehr ins Paradies

Kategorie: Führung

11:00 - Regina-Palast

Avengers Endgame

Kategorie: Kino

11:00 - Regina-Palast

Alfrons Zitterbacke

Kategorie: Kino

11:00 - Regina-Palast

Asterix & das Geheimnis des Zaubertranks

Kategorie: Kino

11:15 - Regina-Palast

Wenn Du König wärst

Kategorie: Kino