Werther in unserer Zeit

Bild: @ Dirk Wurzel

Die Leiden des jungen Werther – neu inszeniert mit Geflüchteten aus dem Iran, Israel, Indien und Syrien. Markus Gille meint, Menschen gefunden zu haben, die den deutschen Klassiker besser verstehen als Deutsche und bringt das Stück auf die naTo-Bühne. mehr …

Der große Vinylcheck

Bild: © tomer turjeman - Fotolia.com

Platten gab es eigentlich immer. Sie waren totgesagt, trotzdem erfreuen sie sich wieder wachsender Beliebtheit und man kriegt auch wieder richtig schicke Neuveröffentlichungen. Zeit, einkaufen zu gehen! mehr …

Untote helfen

Bild: © Danielle Grotesque

Am 10. September wird die Leipziger Innenstadt wieder von cirka 500 Zombies heimgesucht. Nicht Kaufrauschzombies, nicht Fremdgesteuerte, sondern Schlurfende, Blutige und Verwesende. Gestalten eben. Diese Heimsuchung gibt es in diesem Jahr zum neunten Male und einer der Organisten und Fädenbaumler im Hintergrund ist Femi, der im wahren Leben Erste Hilfe unterrichtet, bei einem Rettungsdienst östlich von Halle an der Saale arbeitet und seine Finger in einem Späti in Leipzig-Probstheida hat. mehr …

Anzeige

Aktuelles Stadtgeschehen

Eisspezial

Wir schicken den Sommer in die Verlängerung1

Bild: Pia Maack

Wir können es nicht mehr leugnen: Der Sommer macht seine letzten Atemzüge. Doch so einfach geben wir nicht auf und schicken diese wunderbare Jahreszeit noch einmal in die Verlängerung. Und wie ginge das besser als mit DER Sommer-Leckerei schlechthin? In Unserem Eisspezial verraten wir euch, wo ihr in eurem Kiez ein Eis auf die Hand bekommt, warum Eis essen gesund ist und wie ihr den kühlen Snack zu Hause selbst herstellen könnt. mehr …

von Pia Maack

Kulturinsel Einsiedel

Das tausendjährige Fest

Bild: Daniel Lehmann

Wenn 16 Bühnen an den Auen der Neiße zu sehen sind und Schätze und buntes Marktreiben auf der Tagesordnung stehen, ist es wohl wieder so weit: Die Kulturinsel Einsiedel feiert die Spiele der alten Turiseder. mehr …

von Pia Maack

Jamaram im Geyserhaus

Barfuß, verschwitzt und ausgelassen unterm Sternenhimmel

Bild: Pia Maack

Es ist einer dieser Sommertage, an die ich mich noch lang erinnern werde. Die Sonne brutzelt so vom Himmel, dass mich das Gefühl ergreift, Leipzig liegt in Äquatornähe. Das Thermometer zeigt 35 Grad. Als sich das Licht über Leipzig so langsam in ein zartes Rot verwandelt, öffnen sich die Tore des Geyserhauses. Der Grund: Auf der Parkbühne spielt heute Jamaram. mehr …

von Pia Maack

What SUP?

Bild: Pia Maack

Stand Up Paddling - kurz SUP - ist der Trend des Sommers. Und auch im Spätsommer ist eine Fahrt auf dem Brett über einen der vielen Leipziger Seen die perfekte Beschäftigung für einen sonnigen Tag. Unsere Redakteurin hat sich nicht nur selbst auf’s SUP gestellt, sondern auch einen Mann getroffen, der ein echter Profi auf dem Board ist. mehr …

von Pia Maack

Gute Aussichten!

Leipzigs schönste Aussichtspunkte

Bild: Pia Maackk

Auch wenn wir in Leipzig Berge lange suchen müssen, gibt es in unserer Stadt trotzdem gute Aussichten. Wir verraten euch ein paar Möglichkeiten, um einen Blick auf Leipzig „von oben“ zu werfen. Und nicht vergessen: Wer höher hinaus geht, hat länger Sonne! mehr …

von Pia Maack

Aktuelle Veranstaltungen in Leipzig

Ganztägig - Museum für Druckkunst Leipzig

Künstlerworkshop

Kategorie: Werkstatt und Kreatives

10:00 - Filmclub KassaBlanka

Verstehen Sie die Béliers?

Kategorie: Kino

11:00 - Panometer Leipzig

TITANIC – Die Versprechen der Moderne

Kategorie: Führung

14:00 - Panometer Leipzig

TITANIC – Die Versprechen der Moderne

Kategorie: Führung

14:00 - UNIKATUM - Kindermuseum Leipzig

Modellbauworkshop

Kategorie: Kinder und FamilieWerkstatt und Kreatives

15:00 - Filmclub KassaBlanka

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

Kategorie: Kino

15:00 - Museum in der "Runden Ecke"

Führung durch die Ausstellung „Stasi – Macht und Banalität“

Kategorie: Führung

17:00 - Die Villa

ERZÄHLER DER NACHT

Kategorie: BühneKurs

19:00 - Täubchenthal

JOSH T. PEARSON

Kategorie: Musik