Campus&Stadtleben

Wie eine junge Leipzigerin den Saubersten erfindet

Immer schön sauber bleiben

Eine Leipzigerin will die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Bild: Sauberkasten

Putzmittel sind oft die reinsten Chemiekeulen – sie kosten viel Geld und sind schlecht für Mensch und Umwelt. Dieser Problematik hat sich Jeanette Schmidt angenommen. Die Leipzigerin hat den Sauberkasten erfunden. mehr …

von Pia Maack

Kasse auffüllen gefällig?

So findest du einen Nebenjob

Nebenjob gefällig?

Bild: Heimann Personal und Events

Die Miete für das WG-Zimmer will genauso bezahlt werden wie die Studiengebühren. Dann sind da auch noch die Abende bei den Studentenparties, die in dem Geldbeutel eine Leere hinterlassen. Ein Nebenjob ist oft eine große Hilfe während der Studienzeit. mehr …

von Pia Maack

Kiez-Check: Welches Viertel passt zu mir?

Welches Viertel passt zu dir?

Bild: Pia Maack

Eutritzsch, Connewitz Plagwitz und Volkmarsdorf - wer zum ersten mal von Leipzigs Stadtvierteln hört, versteht nur Bahnhof. Wir bringen Licht ins Dunkel und verraten euch die wichtigsten Fakten zu den verschiedenen Gegenden. Welches Viertel passt zu dir? Finde es heraus! mehr …

von Pia Maack

So funktioniert die Selbstlagerbox

Hotel der Dinge

Wohin mit den Möbeln? In die Box!

Bild: Selbstlagerbox.de

Neues Semester, neue Wohnung? Nicht immer finden Studenten pünktlich zum Semesterstart eine Bleibe. In dieser Zeit muss ein möbliertes Zimmer her oder die Couch eines Freundes. Doch wohin in der Zeit mit den eigenen Möbeln? mehr …

von Pia Maack

Flohmarktcheck

Zwischen Zinkwannen, Holzleitern und Schallplatten

Bild: ©www.fotolia.de - FineBokeh

Wenn die Sonne noch tief steht und die meisten Leipziger am Frühstückstisch sitzen, ist für frühe Vögel, Schnäppchenjäger und Fashionistas genau die richtige Zeit, um auf einen der vielen Leipziger Flohmärkte zu stöbern. mehr …

von Pia Maack

Von Studierenden entwickelt

Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen"

Bild:

Noch bis zum 26. März ist die Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen" im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig zu sehen. mehr …

von Florian Pötzsch

Weiterer Nachwuchs erwartet

Zoo: Gorillamädchen heißt Kianga

Gorillaweibchen Kibara mit Tochter Kianga

Bild: Zoo Leipzig

Das jüngste Mitglied der fünfköpfigen Gorillafamilie heißt Kianga. Der afrikanische Name bedeutet in der Übersetzung Sonnenschein und wurde von den Tierpflegern der Menschenaffenanlage Pongoland und den Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts ausgewählt. mehr …

von Florian Pötzsch

Raus aus dem Haus

Kigali und Majo entdecken die Löwensavanne

Kigali und Majo entdecken gemeinsam ihre Savanne

Bild: Zoo Leipzig

Der nächste Schritt ist geschafft: Die beiden Löwen Kigali und Majo entdecken die Löwensavanne Makasi Simba im Zoo Leipzig. mehr …

von Florian Pötzsch

Mit deutlicher Mehrheit

Thomas Locher neuer Rektor an der HGB

Der neue HGB-Rektor Thomas Locher

Bild: Erich Malter

Am 8. Februar hat der Erweiterte Senat der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) Thomas Locher zum neuen Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig gewählt. mehr …

von Florian Pötzsch

Orientieren, ausprobieren – studieren!

HTWK lädt zum Tag der offenen Hochschultür

Studieren – Maschinenbau, Elektrotechnik oder doch irgendwas mit Medien?

Bild: Andreas Schröder/HTWK Leipzig

Studieren – Maschinenbau, Elektrotechnik oder doch irgendwas mit Medien? Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt am sachsenweiten "Tag der offenen Hochschultür 2017“ am 12. Januar ihr Studienangebot für Bachelor- und Masterinteressenten vor. mehr …

von Florian Pötzsch