Campus&Stadtleben

Leipziger Buchmesse

Lesend die Welt entdecken

Bild: Pia Maack

Bühne frei für das Buch und die Bildung: Vom 12. bis 15. März bereitet die Leipziger Buchmesse Autoren, Lesern und Verlagen die größte Bühne Europas für die Vielfalt der Literatur und der Entdeckung der (Buch-)Welt. mehr …

von Pia Maack

Fit durch den Frühling

Bild: Pixabay

Es ist Frühlingsbeginn, das heißt: Zeit, rauszugehen, durchzuatmen, sich zu bewegen und voller Elan in eine neue Jahreszeit zu starten! Euch fehlen die Ideen, wie ihr am besten fit durch den Frühling geht? Wir haben da ein paar Vorschläge für euch. Runter vom Sofa, es ist Zeit für Neues! Wie wäre es beispielsweise mit einer Runde Hot Yoga? Alternativ könnt ihr aber auch Leipzigs Hausberg erklimmen oder über die Kanäle paddeln. mehr …

von Pia Maack

Valentinstag in Leipzig

Der Tag für Verliebte

Bild:

Wenn die Schaufenster in der Stadt rosarot erstrahlen, Herzchen den Weg säumen und Restaurants Liebes-Menüs anbieten, ist wohl der 14. Februar nicht mehr weit. Für Freunde des Valentinstag ist es Zeit, ein romantisches Programm für den Tag der Verliebten zu planen. mehr …

von Pia Maack

Ein guter Vorsatz

Nachhaltig durch Leipzig

Bild: Pixabay

Keine Schokolade mehr essen, endlich regelmäßig zum Sport gehen und aufhören zu rauchen, sind Klassiker unter den Vorsätzen zum neuen Jahr. Wir finden, es ist Zeit für neue Vorsätze! Wir wollen gutes tun, für uns und die Umwelt. Aber wie? Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie ihr in Leipzig nachhaltig einkaufen könnt. mehr …

von Pia Maack

Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt

Mehr Bewegung für Leipzigs Kinder

Bild:

Bewegungsmangel ist laut der Weltgesundheitsorganisation die Epidemie des 21. Jahrhunderts, zumindest in entwickelten Ländern. In Deutschland bewegen sich 80 Prozent der Kinder zu wenig, zeigt eine aktuelle Langzeitanalyse. mehr …

von Pia Maack

Mitteldeutscher Verkehrsverbund

Freie Fahrt für Sachsens Azubis

Bild:

Es gibt in Sachsen das AzubiTicket. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sprach mit der Auszubildenden Stephanie Frotscher, die zwischen den verschiedenen Verkehrsverbünden kostengünstig hin und herpendelt. mehr …

von Pia Maack

Tipps für Leipzig im Winter

Wir trotzen dem Mistwetter!

Pixabay

Bild:

Grau, nass und dunkel - so muss dieser November keines falls werden. Auch wenn die Tage immer kürzer werden, es ungemütlich, kalt und nass vor der Tür ist, müssen wir uns nicht auf dem Sofa verkriechen. Wir verraten euch drei Aktivitäten, mit denen ihr jetzt dem Mistwetter trotzdem könnt. mehr …

von Pia Maack

Kiez-Check

Der wilde Westen

Bild: Pia Maack

Eutritzsch, Connewitz, Plagwitz und Volkmarsdorf - wer zum ersten Mal von Leipzigs Stadtvierteln hört, versteht nur Bahnhof. Ob Norden, Osten, Süden oder Westen, jede Himmelsrichtung in der sächsischen Metropole hat etwas zu bieten und jeder findet hier den für sich passenden Kiez. Wir nehmen euch mit in den Westen der Stadt, genauer gesagt ins Stadtviertel Plagwitz. mehr …

von Pia Maack

Neu in Leipzig. Und nun?

Bild: Pia Maack

In einer neuen Stadt kann man sich am Anfang schnell mal verloren fühlen. Alles ist neu und so richtig hast du noch keinen Überblick, was eigentlich wo ist? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden. mehr …

von Pia Maack

Swapfiets

Der Drahtesel zum Leihen

Bild: Swapfiets

Wer in den vergangenen Monaten auf Leipzigs Straßen unterwegs war, dem sind die schwarzen Fahrräder mit einem blauen Vorderreifen vielleicht schon aufgefallen. Diese Drahtesel sind Leihräder der niederländischen Firma Swapfiets. mehr …

von Pia Maack