Campus&Stadtleben

Eis, Eis, Baby!

Schlittschuhlaufen in Leipzigs City

Bei Leipzigs

Bild: Eistraum Leipzig

Über die glatte Fläche rutschen, in den Schlitterpausen Glühwein schlürfen und Lebkuchen essen. Schlittschuhlaufen ist DIE Aktivität für Wintertage. Wir haben uns umgeschaut und verraten euch, wo ihr in Leipzig die Kufen anschnallen könnt. mehr …

von Pia Maack

Zuwachs im Zoo Leipzig

Nachwuchs im Nashornstall!

Bild: Zoo Leipzig

Im Leipziger Zoo ist Babyalarm angesagt. Die Nashorn- und Gorilla-Familien haben Nachwuchs bekommen mehr …

von Pia Maack

Leipzigs Weihnachtsmärkte im Überblick

Bratwurst, Glühwein und Schmalgebäck: Es ist Weihnachtsmarktzeit in Leipzig.

Bild: Kranwerk

Wenn es überall nach Schmalzgebäck riecht, die Hände vom Glühwein kleben und wir eingepackt wie ein Michelin-Männchen sind, dann ist die Weihnachtsmarkt-Zeit gekommen. Wir zeigen euch, wo ihr in Leipzig die Vorweihnachtszeit auf den vielen verschiedenen Märkten genießen könnt. mehr …

von Pia Maack

WBG Kontakt: Tag der offenen Baustelle in Connewitz

Ein Blick hinter den Bauzaun

Die WBG hat ihre Baustellen-Tore geöffnet.

Bild: WBG

Die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt (WBG Kontakt) hat extra für uns ihren Bauzaun in Leipzig-Connewitz weit geöffnet. Bei der Baustellenbesichtigung gab es viel zu entdecken. mehr …

von Pia Maack

Tierphysiotherapie: Hilfe für Bello, Miezi und Co.

Als Physiotherapeutin für Tiere hilft Mandy Liebner den Fellnasen.

Bild: Tier Vital

Wenn Menschen Rückenschmerzen, Knochenbrüche oder Verspannungen haben, führt sie der Weg oft zu einem Physiotherapeuten. Aber Physiotherapie für Tiere - gibt es das? Und warum? Mandy Liebner hat die Antwort. mehr …

von Pia Maack

Leipzig zeigt Courage

„Courage leben – gegen Rassismus und Antisemitismus“

Bild:

Leipzig ist bekannt für Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Courage. Teil davon sind auch die Medienwochen „Courage leben – gegen Rassismus und Antisemitismus“. mehr …

von Pia Maack

Traumberuf oder Lebenskünstler?

Bildungs- und Karrieremesse zeigt Zukunftsoptionen auf

Hier gehts um deine Zukunft!

Bild: mmm

Restaurantfachfrau, Ingenieur, Flugbegleiter, Betriebswirtschaftlerin - oder doch erstmal im Ausland? Wer die Wahl hat, hat die Qual! Was alles so in der eigenen Zukunft möglich ist, erfahrt ihr bei der Bildungs- und Karrieremesse. mehr …

von Pia Maack

Wie eine junge Leipzigerin den Saubersten erfindet

Immer schön sauber bleiben

Eine Leipzigerin will die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Bild: Sauberkasten

Putzmittel sind oft die reinsten Chemiekeulen – sie kosten viel Geld und sind schlecht für Mensch und Umwelt. Dieser Problematik hat sich Jeanette Schmidt angenommen. Die Leipzigerin hat den Sauberkasten erfunden. mehr …

von Pia Maack

Kasse auffüllen gefällig?

So findest du einen Nebenjob

Nebenjob gefällig?

Bild: Heimann Personal und Events

Die Miete für das WG-Zimmer will genauso bezahlt werden wie die Studiengebühren. Dann sind da auch noch die Abende bei den Studentenparties, die in dem Geldbeutel eine Leere hinterlassen. Ein Nebenjob ist oft eine große Hilfe während der Studienzeit. mehr …

von Pia Maack

Kiez-Check: Welches Viertel passt zu mir?

Welches Viertel passt zu dir?

Bild: Pia Maack

Eutritzsch, Connewitz Plagwitz und Volkmarsdorf - wer zum ersten mal von Leipzigs Stadtvierteln hört, versteht nur Bahnhof. Wir bringen Licht ins Dunkel und verraten euch die wichtigsten Fakten zu den verschiedenen Gegenden. Welches Viertel passt zu dir? Finde es heraus! mehr …

von Pia Maack