Campus&Stadtleben

Kiez-Check

Der wilde Westen

Bild: Pia Maack

Eutritzsch, Connewitz, Plagwitz und Volkmarsdorf - wer zum ersten Mal von Leipzigs Stadtvierteln hört, versteht nur Bahnhof. Ob Norden, Osten, Süden oder Westen, jede Himmelsrichtung in der sächsischen Metropole hat etwas zu bieten und jeder findet hier den für sich passenden Kiez. Wir nehmen euch mit in den Westen der Stadt, genauer gesagt ins Stadtviertel Plagwitz. mehr …

von Pia Maack

Neu in Leipzig. Und nun?

Bild: Pia Maack

In einer neuen Stadt kann man sich am Anfang schnell mal verloren fühlen. Alles ist neu und so richtig hast du noch keinen Überblick, was eigentlich wo ist? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden. mehr …

von Pia Maack

Swapfiets

Der Drahtesel zum Leihen

Bild: Swapfiets

Wer in den vergangenen Monaten auf Leipzigs Straßen unterwegs war, dem sind die schwarzen Fahrräder mit einem blauen Vorderreifen vielleicht schon aufgefallen. Diese Drahtesel sind Leihräder der niederländischen Firma Swapfiets. mehr …

von Pia Maack

Was macht eigentlich SIBAmed?

Bild:

Leipzig zieht nicht nur immer mehr Bewohner in die Stadt, auch jede Menge Firmen haben ihren Sitz in unserer sächsischen Metropole. Eine von ihnen ist SIBAmed. Wir verraten euch, was das Unternehmen macht. mehr …

von Pia Maack

Urban Gardening

Der Trend für den modernen grünen Daumen

Bild: Pixabay

"Urban Gardening" ist voll im Trend. Dabei werden brache, ungenutzte Flächen in bunte Gemeinschaftsgärten verwandelt. mehr …

von Pia Maack

Tierisches aus dem Zoo

Einwanderer aus Australien

Bild: Zoo Leipzig

Mandie und Moose: Zwei neue Koalas für den Zoo Leipzig, ein Lichtblick für die europäische Population in menschlicher Obhut. mehr …

von Pia Maack

Leipzig geht raus

Der Sommer unterm freien Himmel

Bild: Pia Maack

Der Sommer hat Leipzig voll im Griff. Es ist die Zeit des Jahres, in der sich das Leben auf den Straßen, Plätzen, in den Parks und am Wasser abspielt. Wir verbringen die Tage an der frischen Luft, denn dort lässt sich die Jahreszeit am aller besten genießen. Was genau dort alles so los ist, verraten wir euch. Da wird es exotisch, nass, musikalisch, entspannend, gesellig und schweißtreibend. mehr …

von Pia Maack

Den Durchblick dank Augenlasern?

Bild: Care Vision

Brille und Kontaktlinsen sind oft nervig. Beim Sport rutscht die Brille von der Nase und im Winter beschlägt sie ständig. Aber auch Kontaktlinsen stören nicht selten, wenn sie während einer durchtanzten Nacht austrocknen oder beim Schwimmen verrutschen. Augenlasern ist eine Behandlung, die Abhilfe schafft. mehr …

von Pia Maack

Happy Birthday, ZeitPunkt!

Bild: Pixabay

300 Ausgaben ZeitPunkt, das macht uns wahnsinnig stolz. Stolz macht uns auch, dass unsere Freude von so vielen wunderbaren Leipziger Institutionen geteilt wird. Die vielen Glückwünsche, die uns von überall erreichen, wollen wir unseren Lesern nicht vorenthalten, schließlich gelten diese nicht nur uns, der Redaktion, sondern auch unserer tollen Stadt und unseren treuen Lesern. mehr …

von Pia Maack

Seifenkistenrennen

Schnelle Seifenkisten stürmen den Fockeberg

Bild: Jens Straube

Am 5. Mai ist es wieder soweit – bereits zum 28. Mal findet das Leipziger Seifenkistenrennen am Fockeberg in der Südvorstadt statt. mehr …

von Pia Maack