Campus&Stadtleben

Nebenjob gefällig?

Jetzt wird die Urlaubskasse gefüllt!

Bild: Pixabay

Das Gefühl von gähnender Leere im Geldbeutel ist Studenten oft nicht unbekannt. Das ist vor allem in der Reisezeit ärgerlich. Eine Finanzspritze für die Urlaubskasse ist da eine willkommene Erleichterung. mehr …

von Pia Maack

Ausbildung zum Physiotherapeuten

Die Ludwig Fresenius Schulen kommen nach Leipzig

Bild: Ludwig Fresenius Schulen

In Leipzig haben Physiotherapeuten Zukunft. Am Lindenauer Markt werden nämlich gerade neue Räumlichkeiten für die geplante Physiotherapie-Ausbildung geschaffen. mehr …

von Pia Maack

Physiotherapeut: Ausbildung mit Perspektive

Bild: FreseniusSchulen

Die Ludwig Fresenius Schulen kommen nach Leipzig: Die Vorbereitungen für die geplante Physiotherapie-Ausbildung ab 1. September in den neuen Räumlichkeiten am Lindenauer Markt sind in vollem Gange. mehr …

von Pia Maack

Unter der Lupe: Lebensbegleitende Berufsberatung

Bild: Agentur für Arbeit Leipzig

„Arbeit ist das halbe Leben“, sagt ein deutsches Sprichwort. „Stimmt“, sagt das Statistische Bundesamt. Abzüglich Essen, Schlafen und anderen Grundbedürfnissen verwenden die Deutschen demnach rund die Hälfte ihrer Zeit auf Arbeit. Schon alleine deshalb sollte Diese sinnvoll genutzt werden. Oder? Die Lebensbegleitende Berufsberatung der LBB soll dabei helfen. Wir klären die wichtigsten Fragen. mehr …

von Pia Maack

Zoo Leipig

Kleines Nashorn erkundet Kiwara-Kopje

Bild: Zoo Leipzig

Das Spitzmaulnashorn Saba wagt sich mit ihrem Sohn seit kurzem zeitweise auf die weitläufige Savanne im Zoo Leipzig. Vorsichtig und aufmerksam beobachtet das Muttertier jeden Schritt des Jungtieres außerhalb der schützenden Mutterstube, die die beiden zuvor noch nicht verlassen hatten. mehr …

von Pia Maack

Warum zum eBike wechseln?

Bild:

eBikes sind nur was für Sportmuffel? „Ganz und gar nicht“, sagt Sven Fest, der Geschäftsführer vom eBike Store Leipzig. Er sagt. „Nicht das Fahrradfahren wird ersetzt - es wird die Reichweite erhöht“. Wir haben das hinterfragt. mehr …

von Pia Maack

Ostern in Leipzig

Bunte Eier, lodernde Feuer und jede menge Feierei

Bild:

Zwar fällt der Ostersonntag in diesem Jahr auf den 1. April, ein Scherz ist das Fest dennoch nicht. Hier erfahrt ihr, warum wir eigentlich Ostern feiern, an welchem Feuer ihr den Abend verbringen könnt, bei welchem Fest sich der Tag vertrödeln lässt und wo ihr jetzt noch ein Ostergeschenk besorgt. mehr …

von Pia Maack

Zoo

Südamerika mitten in Leipzig

Bild:

Der Leipziger Zoo hat den Frühling eingeläutet. Zwischen Erdmännchen, Affen und Löwen ist ganz schön was los. mehr …

von Pia Maack

Nebenjob bei Thomas Heimann

Kasse auffüllen gefällig?

Bild: Thomas Heimann

Ebbe im Geldbeutel? Ein Nebenjob kann Abhilfe schaffen. mehr …

von Pia Maack

Hotel der Dinge

Die Selbstlagerbox schafft Platz

Bild: Selbstlagerbox

Nicht immer finden Studenten pünktlich zum Semesterstart eine Bleibe. In dieser Zeit muss ein möbliertes Zimmer her oder die Couch eines Freundes. Doch wohin in der Zeit mit den eigenen Möbeln? In die Selbstlagerboxen. mehr …

von Pia Maack