Essen&Trinken

Eröffnung mit Flying Buffet

Neue Gastronomie im Theater der Jungen Welt

Fassade des Theaters der Jungen Welt Leipzig

Bild: Theater der Jungen Welt Leipzig

Endlich gibt es wieder eine gastronomische Versorgung am Theater der Jungen Welt. Mit einem Flying Buffet und Musik eröffnet am Sonnabend, den 28. Januar, um 20 Uhr das PAN und lädt zur großen Eröffnungsfeier. Zum Start wird es gleich international mit den Gästen des Showcase und international Get-Together "Crossing Borders/Grenzenlos". mehr …

von Florian Pötzsch

Maurers Liebling

Der Schatz in der Thomaskirche

Pfarrerin Britta Taddiken übergibt die historische Sterniflasche

Bild: Sternburg

Wie landete eine Flasche Sternburg unter dem Altar der Thomaskirche und konnte dort 50 Jahre unentdeckt bleiben? mehr …

von Florian Pötzsch

Glühwein für den guten Zweck

Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Budenzauber vor der Alten Börse Leipzig

Bild: Förderverein des Stadtgeschichtliches Museum

Am heutigen Dienstag eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt und damit auch die Lotterbude des Fördervereins des Stadtgeschichtlichen Museums. "Traditionell wird sie wieder vor der Alten Börse stehen und Gäste einladen zum: "Glühwein trinken für den guten Zweck". mehr …

von Florian Pötzsch

Braukultur im Herzen Leipzigs

Die Getränkefeinkost

Bild: © Nhi Le

Mit über 650 Getränken, darunter 450 Sorten Bier ist die Getränkefeinkost die Anlaufstelle, wenn es um lokale und internationale Bierspezialitäten, aber auch Limos und co. geht. mehr …

von Nhi Le

Hot Dogs

Cold Cat

Bild: © Auerbach Verlag

In Reudnitz geht es bekanntlich Dunkel und Dreckig zu. Gut so. Aber zumindest kulinarisch wird es hell am Detroitnitzer Himmel. Erspäht: Der neue Fast Food-Stern Cold Cat serviert Hot Dogs. mehr …

von Magnus Knopfnase

Ice Brew- und Cold-Brew

#butfirstcoffee

Bild: © Coffee Circle

Gerade im Sommer ist es uns zu warm, um heißen Kaffee in den Mengen in uns hinein zu schütten, die wir brauchen um zu funktionieren. Geile Idee: Kalter Kaffee. mehr …

von Sarah Sturm

Brunchtest Leipzig

Restaurant Symbiose

Selbstgemachter Aufstrich: nomnomnom.

Bild: © Symbiose

Im Rahmen unserer Brunch-Test Reihe verschlug es uns in das Bio-vegane Restaurant Symbiose. Was wir nicht wussten war, was für einen Wirbel diese Idee auslösen würde. mehr …

von Sarah Sturm

Das Kaffee-Spezial - Espresso Zack Zack

Stimulierende Getränke – We’re gonna need some more Cofffee

Bild: © Espresso Zack zack - tumblr

„Geeister Karamell Macciato!“, liest man auf einem Schild im Lene-Voigt-Park. Das klingt verlockend – ein süßer, kühler Koffein-Kick. Und den bekommt man gleich um die Ecke. mehr …

von Ronja Kapke

Das Kaffee-Spezial

Auf eine Tasse in der „Brühbar“

Bild: © Coffee Circle

In der „Brühbar“ in Plagwitz trifft liebevoll gepflegte Kaffee-Kultur auf den kultigen Industriecharme des aufstrebenden Leipziger Szeneviertels. mehr …

von Jakob Milzner

Das Kaffee-Spezial

Einfach wach

Bild: © Coffee Circle

Wohl kaum ein anderes Getränk kann sich so passionierter Liebhaber rühmen, wie das schwarze Gold unter den Heißgetränken: Die Rede ist natürlich von Kaffee mehr …

von Jakob Milzner