Essen&Trinken

Hallo 2018!

So feiert Leipzig Silvester

Leipzig feiert das neue Jahr!

Bild: Pixabay.de

Und wieder ist ein Jahr vorbei und die Frage, wo diesmal Silvester gefeiert wird, ist noch nicht geklärt? Keine Panik - wir haben die besten Tipps für ein unvergesslichen Start ins neue Jahr. Ob zu Hause, bei einer Dinnershow, an der frischen Luft oder bei einer Party: So könnt ihr das Jahr 2018 in Leipzig gebührend begrüßen. mehr …

von Pia Maack

In fünf Schritten zur Vorweihnachtsstimmung

Entspannt den Feiertagen entgegen: So kommst du endlich in Vorweihnachtsstimmung.

Bild: Pia Maack

Die Supermärkte platzen fast vor Lebkuchen und Weihnachtsschoki aber bei dir will sich einfach noch keine Weihnachtsstimmung einstellen? In diesen fünf Schritten änderst du das. Mach dich bereit für diese gemütliche Jahreszeit! Wir verraten außerdem, wie ihr zum ersten mal pünktlich die perfekten Weihnachtsgeschenke parat habt. mehr …

von Pia Maack

Sommer, Sonne, Strand

Die besten Beachbars in Leipzig

Bild: La Playa

Ab an den Strand, mitten in Leipzig? Das geht! An diesen Strandbars könnte Ihr Eure Zehen in den Sand bohren oder Euch wie in Wassernähe wie im Urlaub fühlen. mehr …

von Pia Maack

Tag der offenen Weinkeller

Schenkt Euch reinen Wein ein

Bild: Weinbauverband

Ein Gläschen Wein am Abend genießen die meisten von uns mal ganz gerne. Doch wisst Ihr denn, wo genau der edle Tropfen herkommt und wie er hergestellt wird? Wenn nicht, könnt Ihr das schon bald aus erster Hand und direkter Nähe erfahren. mehr …

von Pia Maack

Eröffnung mit Flying Buffet

Neue Gastronomie im Theater der Jungen Welt

Fassade des Theaters der Jungen Welt Leipzig

Bild: Theater der Jungen Welt Leipzig

Endlich gibt es wieder eine gastronomische Versorgung am Theater der Jungen Welt. Mit einem Flying Buffet und Musik eröffnet am Sonnabend, den 28. Januar, um 20 Uhr das PAN und lädt zur großen Eröffnungsfeier. Zum Start wird es gleich international mit den Gästen des Showcase und international Get-Together "Crossing Borders/Grenzenlos". mehr …

von Florian Pötzsch

Maurers Liebling

Der Schatz in der Thomaskirche

Pfarrerin Britta Taddiken übergibt die historische Sterniflasche

Bild: Sternburg

Wie landete eine Flasche Sternburg unter dem Altar der Thomaskirche und konnte dort 50 Jahre unentdeckt bleiben? mehr …

von Florian Pötzsch

Glühwein für den guten Zweck

Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Budenzauber vor der Alten Börse Leipzig

Bild: Förderverein des Stadtgeschichtliches Museum

Am heutigen Dienstag eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt und damit auch die Lotterbude des Fördervereins des Stadtgeschichtlichen Museums. "Traditionell wird sie wieder vor der Alten Börse stehen und Gäste einladen zum: "Glühwein trinken für den guten Zweck". mehr …

von Florian Pötzsch

Braukultur im Herzen Leipzigs

Die Getränkefeinkost

Bild: © Nhi Le

Mit über 650 Getränken, darunter 450 Sorten Bier ist die Getränkefeinkost die Anlaufstelle, wenn es um lokale und internationale Bierspezialitäten, aber auch Limos und co. geht. mehr …

von Nhi Le

Hot Dogs

Cold Cat

Bild: © Auerbach Verlag

In Reudnitz geht es bekanntlich Dunkel und Dreckig zu. Gut so. Aber zumindest kulinarisch wird es hell am Detroitnitzer Himmel. Erspäht: Der neue Fast Food-Stern Cold Cat serviert Hot Dogs. mehr …

von Magnus Knopfnase

Ice Brew- und Cold-Brew

#butfirstcoffee

Bild: © Coffee Circle

Gerade im Sommer ist es uns zu warm, um heißen Kaffee in den Mengen in uns hinein zu schütten, die wir brauchen um zu funktionieren. Geile Idee: Kalter Kaffee. mehr …

von Sarah Sturm