Quizzen in Leipzigs Kneipen

Bild: Pixabay

Ob Bierliebhaber, Ratefuchs oder Klugscheißer, rätseln ist hoch im Kurs in Leipzigs Kneipen. Wo ihr mit euren Freunden, Kollegen, Kommilitonen oder auch alleine bei einem Bier Fragen beantworten und gegen andere Teams oder Quiz-Gegner antreten könnt? Wir verraten euch unsere Lieblings-Locations für das Pub-Quiz in unserer Stadt.

Anzeige

Riskier dein Bier in der Moritzbastei

Das Quiz der Moritzbastei ist fast schon legendär. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, frühzeitig zu erscheinen und sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Live-Quizshow wird von Tim Thoelke und Anne Gilzer präsentiert. Bei „Riskier dein Bier“ wird um „um einen Platz auf dem Olymp des Wissens gefochten“, wie man in der Moritzbastei selbst sagt. Errungen wird er von der Person, die sich durch die Vorrunde kämpft und dazu noch im Finale bei der Beantwortung ihrer drei Masterfragen glänzt. „ Doch nicht nur Wissen beim Lösen von Quizmaster Tim Thoelkes Fragen, sondern auch Fantasie und Kreativität sind gefragt, wenn es zum Beispiel darum geht, das Können des Publikums einzuschätzen“, heißt es von den Veranstaltern. Jeder Zuschauer und jede Zuschauerin kann beim raten bis zu 124 Flaschen Bier ergattern. Bei den 180 Shows der ersten 14 Staffeln waren fast 3.000 Kandidaten auf der Bühne und es wurden über 10.000 Bier gewonnen! 

Am 9. März könnt ihr euch selbst beim Quiz in der Moritzbastei versuchen, denn dann heißt es ab 20 Uhr wieder „Riskier dein Bier“! An der Abendkasse in der Location zwischen dem Augustus- und Wilhelm-Leuschner-Platz kostet der Eintritt 8 Euro, ermäßigte Tickets gibt es für 6 Euro.

Mastermind Team Pub Quiz im Noels Ballroom

Gleich zweimal wöchentlich kommt ihr in Niels Ballrom auf eure Quiz-Kosten.Wenn dir bei Quizduell so schnell Niemand etwas vor macht und du über die Fragen bei „Wer wird Millionär“ nur lachen kannst, bist du hier genau richtig. In mehreren Runden stellt euch der Quizmaster montags die Fragen auf deutsch. Bei der Edition am Dienstag ist das Mastermind Team Pub Quiz im Noels Ballroom auf Englisch. Es gibt immer eine Runde mit Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen, in den anderen Runden ist Wissen aus jeglichen Bereichen gefragt. Es können Fragen auf euch warten aus dem Bereich der Geografie, aber auch Musik- oder Film-Wissen kann von Vorteil sein. Sogar geschichtliches Know-How hat sich hier schon bezahlt gemacht. Auf das Gewinner-Team warten übrigens Gutscheine für den Pub selbst. Wenn das nicht motiviert! De Konkurrenz ist groß, die Quiztage sind sehr beliebt und ihr solltet euch schon frühzeitig ein Plätzchen reservieren. 

Sowohl die deutsche Edition am Montag als auch das englische Mastermind Team Pub Quiz im Noels Ballroom starten ab 20 Uhr in der Kneipe in Leipzigs Südvorstadt auf der Kurt-Eisner-Straße.  

LNDT-Pub-Quiz im Links neben der Tanke

Die Besserwisser unter euch werden auch dieses Rätselraten bereits kennen: das LNDT-Pub-Quiz im Links neben der Tanke. Im tiefen Westen der Stadt könnt ihr jeden zweiten Dienstag eure grauen Zellen anstrengen und dazu Bier trinken. Gerätselt werden kann in den Kategorien Visuelles, Good old Allgemeinwissen, Musisches, Know it! Pin it! und in der Geheimspecialüberraschungskategorie. Dem Gewinnerteam, dem Sieger oder der Siegerin winkt ein 25-Euro-Gutschein für das Links neben der Tanke. Und auch für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es etwas zu gewinnen. Starten tut das LNDT-Pub-Quiz immer um 19.30 Uhr und ist absolut kostenlos. 

von Pia Maack

Zurück