Die ganze Welt des Films

Cineplex Leipzig

Cineplex Leipzig
Cineplex Leipzig

Bild:

Das Cineplex ist aus Leipzig nicht mehr wegzudenken. Seit 1996 laufen hier - von Action bis Liebe, von Tragödie bis Komödie – täglich bis zu 30 verschiedene Filme, große Blockbuster wie kleine Filmkunstperlen.

Anzeige

Noch mehr Abwechslung versprechen die Filmreihen des Cineplex. So können Arthouse-Fans in der Reihe „FilmLeben“ internationale Filmkunst sehen und die Preview-Reihen „Ladies First“, „Echte Kerle“, „Familienpreview“ und „Sneak“ bieten Gelegenheit, neue Filme schon vor dem bundesweiten Start kennenzulernen. Das 8-Säle-Kino war das erste Leipziger Multiplex und verfügt heute das Cineplex Leipzig heute über 1.366 Sitzplätze. 

Aber auch exklusive Opernvorstellungen und Konzertübertragungen kommen im Cineplex auf die große Leinwand. Mit seiner Filmreihe „Campus Kino“ bringt sich das Kino in die öffentliche Diskussion zu Themen wie Inklusion oder Bildung ein. Auch als „Filmproduzent“ hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Im Rahmen von medienpädagogischen Projekten entstehen in und mit Leipziger Kitas kleine Trickfilme.

Der perfekte Sitzplatz

  1. In die Reihenmitte setzen. 
  2. In der Mitte des Raumes wird die Helligkeit eingemessen und optimiert.
  3. Der Sound ist da am besten, wo das hintere Drittel des Kinosaals beginnt.
  4. Wer keine Details verpassen will, sollte nicht weiter als das Dreifache der Leinwandhöhe von der Bildfläche entfernt sitzen.

von Pia Maack

Zurück