Kultur&Freizeit

Leseempfehlung

Leipziger Lektüre: Die Schönaus

Bild: "Bürgerin aller Zeiten"

Heike Wolf ist bewegt von der Frage: Wie haben völlig normale Menschen die Geschichte erlebt? So ist auch ihr Werk "Bürgerin aller Zeiten" entstanden. Wir geben euch einen kleinen Einblick in die Geschichte, die sich um die Schönaus dreht, eine Leipziger Familie von 1913 bis 1957. mehr …

von Pia Maack

Momenta

Improvisation pur beim 4-tägigen Theaterfestival

Bild: Momenta

Wieder einmal stehen in der naTo, im Leipziger Süden, die Zeiger auf Improvisation. Das Kulturzentrum wird vom 6. bis 9. Februar Schauplatz des internationalen Impro-Theaterfestivals Momenta. mehr …

von Pia Maack

Bewegungskunstfestival 2019

In Leipzig bewegt sich was

Bild: Bewegungskunstpreis

Das Engagement der bunten freien Szene in unserer Stadt soll belohnt werden. Darum kümmert man sich seit 2005 jährlich mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis. mehr …

von Pia Maack

Kindermuseum Unikatum

Im Ideenlabor wird getüftelt

Bild: Unikatum

In Leipzigs Kindermuseum hat eine neue Ausstellung Einzug erhalten. Im Unikatum steht jetzt alles unter dem Titel "Bionik - Ideenlabor Natur". mehr …

von Pia Maack

Das Dschungelbuch im Gewandhaus

Mogli gastiert in Leipzig

Bild: Liberi

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. mehr …

von Pia Maack

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019

Bild:

Neues Jahr, neue Buchmesse. Vom 21. bis 24. März steht die Leipziger Messe wieder im Zeichen der Bücher. Die Veranstalter von „Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019“ haben jetzt die Höhepunkte des Leipziger Messeauftritts vorgestellt. mehr …

von Pia Maack

Jetzt aber schnell!

Last-Minute-Geschenke 


Bild: Pixabay

Es ist die letzte Woche vor Weihnachten oder viel schlimmer noch: der 23. Dezember. Du hast noch nicht alle Geschenke zusammen? Kein Problem - mit diesen Last-Minute-Geschenken brauchst du dich nicht hinter dem Weihnachtsbaum verstecken. mehr …

von Pia Maack

Ausflugstipps für den Herbst

Mistwetter? Na und!

Bild: Pixabay

Die Tage werden kürzer und grauer, das matschige Wetter lädt so gar nicht zum Rausgehen ein und die Motivation hält Winterschlaf? Dann ist jetzt Zeit, sie aufzuwecken! Wir haben in unserem Mistwetter-Special Ausflugstipps, wie ihr diese Jahreszeit ohne Herbstblues übersteht. mehr …

von Pia Maack

Nebenjob

Kasse auffüllen gefällig?

Bild: Pixabay

Die Miete für das WG-Zimmer will genauso bezahlt werden wie die Studiengebühren. Dann sind da auch noch die Abende bei den Studentenparties, die in dem Geldbeutel eine Leere hinterlassen. Ein Nebenjob ist oft eine große Hilfe während der Studienzeit. mehr …

von Pia Maack

Fünf Tage Kino pur

Die 18. Filmkunstmesse Leipzig

Bild: AG Kino

Bereits zum 18. Mal findet vom 17. bis 21. September die Filmkunstmesse in Leipzig statt. Die AG Kino – Gilde e.V., der Verband der deutschen Filmkunsttheater, veranstaltet das Event wieder einmal für die filminteressierte Öffentlichkeit und das Fachpublikum. Eine optimale Gelegenheit für Leipziger und Leipzigerinnen, um sich verschiedene Filmpremieren vor der eigenen Haustür anzuschauen. mehr …

von Pia Maack