Kultur&Freizeit

Leipzigs Oper in den Startlöchern

Bild: Kirsten Nijhof

In der Oper hat man große Pläne und zwar für die bevorstehende Saison 2019/ 2020. Insgesamt 17 Neuproduktionen sollen in dieser Zeit Premiere feiern: Fünf Opernpremieren, vier Premieren des Leipziger Balletts und sieben Premieren der Musikalischen Komödie in der Interimsspielstätte im Westbad, ein Chorprojekt sowie 33 weitere Werke werden im aktiven Repertoire zu sehen sein. mehr …

von Pia Maack

Ausflugstipp

Ein Tag in Meißen

Bild: Pia Maack

Das Wochenende steht vor der Tür und die Möglichkeiten zur Beschäftigung in Leipzig sind scheinbar unbegrenzt. Doch wie wäre es mal mit einem Ausflug außerhalb der Stadt? Sachsen bietet jede Menge kleine und große Perlen, die es wert sind, entdeckt zu werden. Diesmal geht es an die Elbe, nach Meißen. mehr …

von Pia Maack

Rekordjahr für die Leipziger Buchmesse

Bild: Pia Maack

Und wieder einmal wurde Leipzig zum Mekka von Literaturliebhabern, Leseratten, Fans und Neugierigen. Vom 21. bis 24. März waren 286.000 Besucher auf der Leipziger Buchmesse mehr …

von Pia Maack

Leseratten versammeln sich

Startschuss für Leipziger Buchmesse

Bild: Leipziger Messe GmbH

Das Warten hat für Bücherwürmer ein Ende, denn bald öffnet wieder die Leipziger Buchmesse ihre Türen. Vom 21. bis 24. März tummeln sich Autoren, Verlage und Leseratten auf dem Leipziger Messegelände. mehr …

von Pia Maack

65 Jahre Kabarett mit der Pfeffermühle

Bild: Leipziger Pfeffermühle

65 Jahre und kein bisschen eingerostet. So zeigt sich die Leipziger Pfeffermühle in ihrem Jubiläumsjahr. mehr …

von Pia Maack

Neues im Panometer Leipzig

Die Natur aus Insekten-Sicht

Bild: Panometer Leipzig

Rund 100 Arbeiten, Aquarelle, Zeichnungen, Acrylmalerei, Fotografien und ein 12-minütiger Ausstellungsfilm warten in der neuen Ausstellung im Leipziger Panometer auf Besucher. Die neue Ausstellung „Carolas Garten – Eine Rückkehr ins Paradies“ ist das neuste Werk von Yadegar Asisi, das er in dem alten Gasometer ausstellt. mehr …

von Pia Maack

Leseempfehlung

Leipziger Lektüre: Die Schönaus

Bild: "Bürgerin aller Zeiten"

Heike Wolf ist bewegt von der Frage: Wie haben völlig normale Menschen die Geschichte erlebt? So ist auch ihr Werk "Bürgerin aller Zeiten" entstanden. Wir geben euch einen kleinen Einblick in die Geschichte, die sich um die Schönaus dreht, eine Leipziger Familie von 1913 bis 1957. mehr …

von Pia Maack

Momenta

Improvisation pur beim 4-tägigen Theaterfestival

Bild: Momenta

Wieder einmal stehen in der naTo, im Leipziger Süden, die Zeiger auf Improvisation. Das Kulturzentrum wird vom 6. bis 9. Februar Schauplatz des internationalen Impro-Theaterfestivals Momenta. mehr …

von Pia Maack

Bewegungskunstfestival 2019

In Leipzig bewegt sich was

Bild: Bewegungskunstpreis

Das Engagement der bunten freien Szene in unserer Stadt soll belohnt werden. Darum kümmert man sich seit 2005 jährlich mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis. mehr …

von Pia Maack

Kindermuseum Unikatum

Im Ideenlabor wird getüftelt

Bild: Unikatum

In Leipzigs Kindermuseum hat eine neue Ausstellung Einzug erhalten. Im Unikatum steht jetzt alles unter dem Titel "Bionik - Ideenlabor Natur". mehr …

von Pia Maack