Kultur&Freizeit

Sternschnuppenspezial

Die magische Nacht

Bild: Pixabay

200 Milliarden Sterne gehören zu der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie, 6000 von ihnen sind ohne Teleskop von der Erde aus sichtbar. Wir verraten euch wie, wo und wann ihr diesen Monat auf Jagd nach den Glücksbringern aus dem Weltall gehen könnt. mehr …

von Pia Maack

Nach Toronto!

Bild: Frank Schletter

„Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater“ ist das Werk von Heike Falkenberg. Im Theaterbus des Theaters der jungen Welt ist das Stück der Preisträgerin des 2. Autorenwettbewerbs der Einrichtung diesen Monat zu sehen. mehr …

von Pia Maack

Das LANDschafftTHEATER braucht Hilfe

Bild: Pixabay

Zum dritten Mal wird die nordsächsische Kurstadt Bad Düben zum Schauplatz des LANDschafftTHEATERs. In diesem Projekt macht eine ganze Stadt Theater mit und wandelt Landschaft zur Bühne. Crowdfunding soll das Spektakel ermöglichen. mehr …

von Pia Maack

Leipzigs Sommernächte versprechen Großes

Blockbuster und Independent-Filme im Open Air Kino

Bild: Feinkost Leipzig

Die lauen Sommernächte könnt ihr in einem der vielen Open Air Kinos genießen. Unter freiem Himmel kann dabei der neuste Blockbuster, der spannendste Krimi oder der bekannteste Klassiker gesehen werden. mehr …

von Pia Maack

Zoo Leipzig

Großes Fest der Kontinente

Bild: Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig hat Grund zu feiern: Das Urlaubsziel mitten in der Stadt feiert am 9. und 10. Juni seinen 140. Geburtstag mit dem „Großen Fest der Kontinente“. mehr …

von Pia Maack

Theater der jungen Welt

Wie lebt es sich in dieser Welt?

Bild: Stefan Hoyer

Das Theater der jungen Welt hat für seine Besucher mal wieder etwas besonderes im Repertoire. Das Stück, das im Juni gleich dreimal zu sehen ist, heißt „Regarding the Bird“. mehr …

von Pia Maack

Schloss Trebsen

Eine Reise in die Vergangenheit

Bild: Heureka Leipig

Ihr denkt, hohes Gestech und Tjoste, wilde Heerlager und haarscharfe Kämpfe der Ritter gehören in längst vergangene Zeiten? Falsch! Zu Pfingsten widmet der Historienveranstalter „Heureka Leipzig“ ein ganzes Fest dem mittelalterlichen Treiben. mehr …

von Pia Maack

Museums-Mai

Bild: Museumsnach Leipig

Der Mai steht ganz im Zeichen von Geschichte, Kultur und Innovation. So feiern am 5. Mai die Städte Leipzig und Halle die Museumsnacht mit insgesamt 80 Museen. Am 13. Mai ist internationaler Museumstag. Das nimmt das Museum für Druckkunst Leipzig zum Anlass für einen Tag der offenen Tür. mehr …

von Pia Maack

Mit dem Elektro-Rad unterwegs

Bild: Pia Maack

E-Bikes sind nur was für Sportmuffel? "Ganz und gar nicht", sagt Sven Fest, der Geschäftsführer vom eBike Store Leipzig. "Nicht das Fahrradfahren wird ersetzt - es wird die Reichweite erhöht". Wir haben Redakteurin Pia losgeschickt, um das zu testen. mehr …

von Pia Maack

Hochzeitstanz mal anders

Die Tanzmacherin

Bild: Hochzeitstanz mal anders

Die Hochzeit steht vor der Tür und ein gemeinsamer Tanz soll dabei nicht fehlen. So hat es sich zumindest unsere Redakteurin gedacht. Doch montags 18 Uhr mit vier anderen Paaren den Hochzeitswalzer üben? Das kam für sie nicht in Frage. Pia Maack hat sich auf die Suche nach Alternativen gemacht. mehr …

von Pia Maack