Kultur&Freizeit

Nebenjob

Kasse auffüllen gefällig?

Bild: Pixabay

Die Miete für das WG-Zimmer will genauso bezahlt werden wie die Studiengebühren. Dann sind da auch noch die Abende bei den Studentenparties, die in dem Geldbeutel eine Leere hinterlassen. Ein Nebenjob ist oft eine große Hilfe während der Studienzeit. mehr …

von Pia Maack

Fünf Tage Kino pur

Die 18. Filmkunstmesse Leipzig

Bild: AG Kino

Bereits zum 18. Mal findet vom 17. bis 21. September die Filmkunstmesse in Leipzig statt. Die AG Kino – Gilde e.V., der Verband der deutschen Filmkunsttheater, veranstaltet das Event wieder einmal für die filminteressierte Öffentlichkeit und das Fachpublikum. Eine optimale Gelegenheit für Leipziger und Leipzigerinnen, um sich verschiedene Filmpremieren vor der eigenen Haustür anzuschauen. mehr …

von Pia Maack

Kulturinsel Einsiedel

Das tausendjährige Fest

Bild: Daniel Lehmann

Wenn 16 Bühnen an den Auen der Neiße zu sehen sind und Schätze und buntes Marktreiben auf der Tagesordnung stehen, ist es wohl wieder so weit: Die Kulturinsel Einsiedel feiert die Spiele der alten Turiseder. mehr …

von Pia Maack

Sternschnuppenspezial

Die magische Nacht

Bild: Pixabay

200 Milliarden Sterne gehören zu der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie, 6000 von ihnen sind ohne Teleskop von der Erde aus sichtbar. Wir verraten euch wie, wo und wann ihr diesen Monat auf Jagd nach den Glücksbringern aus dem Weltall gehen könnt. mehr …

von Pia Maack

Nach Toronto!

Bild: Frank Schletter

„Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater“ ist das Werk von Heike Falkenberg. Im Theaterbus des Theaters der jungen Welt ist das Stück der Preisträgerin des 2. Autorenwettbewerbs der Einrichtung diesen Monat zu sehen. mehr …

von Pia Maack

Das LANDschafftTHEATER braucht Hilfe

Bild: Pixabay

Zum dritten Mal wird die nordsächsische Kurstadt Bad Düben zum Schauplatz des LANDschafftTHEATERs. In diesem Projekt macht eine ganze Stadt Theater mit und wandelt Landschaft zur Bühne. Crowdfunding soll das Spektakel ermöglichen. mehr …

von Pia Maack

Leipzigs Sommernächte versprechen Großes

Blockbuster und Independent-Filme im Open Air Kino

Bild: Feinkost Leipzig

Die lauen Sommernächte könnt ihr in einem der vielen Open Air Kinos genießen. Unter freiem Himmel kann dabei der neuste Blockbuster, der spannendste Krimi oder der bekannteste Klassiker gesehen werden. mehr …

von Pia Maack

Zoo Leipzig

Großes Fest der Kontinente

Bild: Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig hat Grund zu feiern: Das Urlaubsziel mitten in der Stadt feiert am 9. und 10. Juni seinen 140. Geburtstag mit dem „Großen Fest der Kontinente“. mehr …

von Pia Maack

Theater der jungen Welt

Wie lebt es sich in dieser Welt?

Bild: Stefan Hoyer

Das Theater der jungen Welt hat für seine Besucher mal wieder etwas besonderes im Repertoire. Das Stück, das im Juni gleich dreimal zu sehen ist, heißt „Regarding the Bird“. mehr …

von Pia Maack

Schloss Trebsen

Eine Reise in die Vergangenheit

Bild: Heureka Leipig

Ihr denkt, hohes Gestech und Tjoste, wilde Heerlager und haarscharfe Kämpfe der Ritter gehören in längst vergangene Zeiten? Falsch! Zu Pfingsten widmet der Historienveranstalter „Heureka Leipzig“ ein ganzes Fest dem mittelalterlichen Treiben. mehr …

von Pia Maack