Wir lieben Leipzig!

Leser-Umfrage zum ZeitPunkt-Jubiläum

Bild: Pia Maack

Was Leipzig zu diesem wunderbaren Ort macht, über den wir schon seit 300 Ausgaben jeden Monat so viel zu sagen haben? Ihr! Ohne die Menschen, die in Leipzig auf den Straßen laufen, in den Cafés sitzen, durch die Parks schlendern, in den Clubs tanzen, die hier arbeiten, leben oder Leipzig liebend gern besuchen, wäre Leipzig nicht Leipzig. Deshalb haben wir uns umgehört und wollten wissen, warum liebt ihr Leipzig so und wo gefällt es euch in unserer Stadt am meisten?

Anzeige

Max

Bild: Pia Maack

"Ich liebe das Gefühl von zu Hause wenn ich unterwegs war und wieder in die Stadt rein rolle. Dann geht es vorbei an all’ den hübschen Bauten und immer wieder gibt es ganz viel Grün dazwischen. Im Rosentalpark fühle ich mich besonders wohl. Am meisten im Frühling, wenn ich durch das „Schaufester“ auf der großen Wiese die Tiere im Zoo beobachten kann."

Romy

Bild: Romy Geide

2Mein Lieblingsort in Leipzig ist eindeutig die Gottschedstraße! Hier ist immer etwas los und es bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Tag oder den Abend zu verbringen. Dass Leipzig so grün ist, liebe ich besonders. Ruck zuck ist man aus der Stadt raus den vielen tollen Seen. Hier rund um Leipzig fühlt es sich fast so an als wäre man am Meer."

Luisa

Bild: Pia Maack

"Ich liebe an Leipzig, dass die Stadt so vielfältig ist. Außerdem finde ich es toll, dass alles bequem mit dem Fahrrad erreicht und erkundet werden kann. Am liebsten verbringe ich lange, laue Sommerabende mit Freunden am Cospudner See."

Eva

Bild: Pia Maack

"Mir gefällt an Leipzig eine bestimmte Stimmung. Wenn es langsam wärmer draußen wird und überall in der Stadt die Menschen auf den Bürgersteigen, Straßen oder Balkons sitzen und den Tag bei einem gemeinsamen Getränk ausklingen lassen - am Südplatz, auf der Karl-Heine oder der Sachsenbrücke. Wenn ich abends am Südplatz vorbeilaufe, überträgt sich dieses leichte Feierabendgefühl in den letzten Sonnenstrahlen auf meine eigene Stimmung. An meinem Lieblingsplatz, dem Südplatz, vermischen sich Burgergeruch, Stimmengewirr und Biergeschmack zu einem großen Eindruck."

Hermine

"Ich liebe die Natur. Deshalb gefällt mir an Leipzig auch, dass es so grün ist. Am verbringe ich die warmen Tage mit meinen Freunden am Cossi, in einen der vielen Parks oder mit dem Kanu auf dem Karl-Heine-Kanal."

Cornelius

Bild: Pia Maack

"Leipzig ist vor allem im Sommer eine wunderbare Stadt. Das Leben spielt sich auf den Straßen, Plätzen und in den grünen Oasen ab. Ich liebe an Leipzig außerdem die perfekte Mischung aus Groß- und Kleinstadt. Am aller liebsten verbringe ich die Zeit auf der Karli. Vom Bier, übers Eis, dem Fahrradschlauch bis hin zu der Schallplatte gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Verpackt in der einzigartigen Südvorstadt-Atmosphäre."

Luisa

Bild: Luisa Jodeit

"Leipzig liebe ich für seine grüne Lunge mitten in der Stadt. Diese bedeutet für mich der nahe und unmittelbare Zugang zur Natur. Innerhalb weniger Minuten auf dem Fahrrad kann ich den Stadtwirrwarr hinter mir lassen und eintauchen ins Grün. Mein Lieblingsort sind auch aus diesem Grund der Cossi und der Clara-Park."

Chris

Bild: Pia Maack

"An Leipzig mag ich am meisten die vielen Möglichkeiten Sport zu treiben. Ganz besonders  die Seen im Süden der Stadt haben es mir angetan. Einen gemütlichen Abend verbringe ich am liebsten auf der Karl-Liebknecht-Straße. Im KillyWilly gibt es gute Burger und leckeres Bier."

von Pia Maack

Zurück