Oper Leipzig läutet Saison ein

Bild:

Die Oper Leipzig hat große Pläne für die nächste Saison. Insgesamt 15 Neuproduktionen werden Premiere feiern: Fünf Opernpremieren, fünf Premieren des Leipziger Balletts und fünf Premieren in der Musikalischen Komödie sowie 46 weitere Werke werden im aktiven Repertoire zu sehen sein. mehr …

von Pia Maack

Mit 80 Jahren noch auf der Bühne

René Kollo auf Abschiedstournee in Leipzig

René Kollo verabschiedet sich mit der Konzert-Tournee

Bild: HGM Press

René Kollo vollendete am 20. November 2017 sein 80. Lebensjahr und verabschiedet sich mit der Konzert-Tournee "René Kollo: 80." am 8. März im HAUS LEIPZIG und 09. März 2018 in der Stadthalle Cottbus von der Bühne. mehr …

von Florian Pötzsch

Sputnik LitPop

Die Party zur Buchmesse

Bild: Litpop

Wenn die Buchmesse in Leipzig seine Kreise zieht, darf auch die 11. Ausgabe der Literaturparty „Sputnik LitPop“ nicht fehlen. mehr …

von Pia Maack

Alaaf, ihr Jecken!

Leipzigs Karnevalspartys

Bild:

2018 feiern die Jecken und Narren am 12. Februar den Rosenmontag. Feierfreudige können sich auch in Leipzig rund um den Festtag in ein Kostüm schmeißen und die Korken knallen lassen. Wir haben ein paar der Faschingsfeiern für euch im Überblick. mehr …

von Pia Maack

Das ist der Oper-Februar

Bild: Oper Leipzig

Mehr als 300 Jahre reicht die Operntradition von Leipzigs Oper bereits zurück. Du warst immer noch nicht dort? Der Winter ist die perfekte Jahreszeit, um der Institution einen Besuch abzustatten. Der ZeitPunkt verrät: Das sind die Februar-Highlights! mehr …

von Pia Maack

Treffpunkt für Szene-Kenner

Leipzig eSports - Wer sie sind und was sie bieten

Die HTC Vive ist das Herzstück der Arcade-Halle

Bild: HTC

Leipzig eSports ist einer der bekanntesten Ableger des elektronischen Sports im Osten Deutschlands. Freunde des eSports fanden mit dem Verein in der sächsischen Großstadt einen Anlaufpunkt für ihr Hobby. Insbesondere der ehrenamtliche Einsatz vieler Helfer macht den Klub zu dem, was er heute ist. mehr …

von Florian Pötzsch

René Kollo sagt „Adieu“

Bild: Lausitz.live

Der Tenor René Kollo geht auf Abschiedstour. Auch in Leipzig sagt er adieu. mehr …

von Pia Maack

Die Oper Leipzig, das Gewandhausorchester und ein echtes Kulturgut

„Die Prinzen“ zwischen Pauken und Trompeten

Die Prinzen:

Bild: Pia Maack

Sie sind deutsches Kulturgut, ihre Musik ist Kult: „die Prinzen“. Bevor sie auf ihre große Tour gehen, statten sie der Stadt ihres Ursprungs einen Besuch ab. Immerhin verbindet sie mit Leipzig die prägende Zeit beim berühmten Thomanerchor. Wir waren bei dem ganz besonderen Konzert in der Leipziger Oper dabei. mehr …

von Pia Maack

Skandinavisches Flair mitten in Leipzig

Kari Rueslåtten verdüstert Leipzig

Im November wird es wild im Geyserhaus.

Bild: Geyserhaus

Im Geyserhaus geht es im November nordisch zu. Kari Rueslåtten taucht die Leipziger Bühne in eine düster schöne Atmosphäre. mehr …

von Pia Maack

Da gibt’s was zu lachen

Die Arena Leipzig verrät Programmhighlights

Staraufgebot in Leipzigs Arena.

Bild: Arena Leipzig

Die Arena Leipzig feiert den Winter mit einem Programm für die Lachmuskeln. Außerdem gibt es eine große Ankündigung, die mit einer Pandamaske zu tun hat. mehr …

von Pia Maack