Sternburg Fanfest IX

Herz, Bass und viel Sterni

Bild: Sternburg

Im Leipziger Felsenkeller kam nun schon zum neunten Mal eine große und bunte Heerschar an Sternburg-Fans aus ganz Deutschland zusammen, um mit viel Sterni und großer Wiedersehensfreude auf das Sternburg Fanfest anzustoßen. mehr …

von Pia Maack

Die Junge Oper Leipzig Card

Oper satt für junge Menschen

Bild: Kirsten Nijhof

Wer unter 28 Jahre jung ist, hat Glück! Zumindest in der Oper Leipzig. mehr …

von Pia Maack

Diesen Monat im Geyserhaus

Der September rockt!

Bild: Klaus Sahm

Wie lässt sich der Spätsommer gebührend feiern? Draußen und ausgelassen! Das geht zum Beispiel auf der Parkbühne GeyserHaus im Norden der Stadt. Dort finden diesen Monat jede Menge Konzerte statt, die zum Tanzen unter freiem Himmel einladen. mehr …

von Pia Maack

Local Heroes aus Musik und Party

Bild: Pia Maack

Was wäre Leipzig ohne all’ die tollen Menschen und Institutionen, die unsere Stadt so besonders machen? In jeder neuen ZeitPunkt-Ausgabe stellen wir euch einige dieser Local Heroes vor. Los ging es vergangenen Monat mit unvergleichlichen Einrichtungen aus dem Bereich KUNST + KULTUR. Diesen Monat nehmen wir die Szene aus MUSIK + PARTY unter die Lupe. In Zukunft berichten wir außerdem von ganz besonderen Leipziger Unternehmen aus ESSEN + TRINKEN, FAMILIE + FREIZEIT, SPORT + SPIEL, WELLNESS + BEAUTY und EVENTS + SHOW. mehr …

von Pia Maack

Highfield Festival 2019

Der See bebt

Bild: Malte Schmidt

Wenn Stars den Süden Leipzigs unsicher machen, Rock-Legenden in unsere Stadt reisen und die Luft voll Beats und Glitzer ist, kann das nur bedeuten: Es ist Highfield-Zeit. mehr …

von Pia Maack

Leipzig: Festivals und Feste im Juli

Wir feiern den Sommer!

Bild: Arvid Wuensch

Straßenfeste, Festivals und andere Veranstaltungen bestücken unseren Sommerkalender. Wir verraten euch, wo ihr diesen Monat unbedingt feiern solltet. Schließlich ist in Leipzig so einiges los - auf dem Marktplatz gehts um edle Trauben, am Nordstrand des Cospudener Sees wird getanzt, was das Zeug hält und es gibt jede Menge neuen Lesestoff für den Sommerurlaub. mehr …

von Pia Maack

Wave Gotik Treffen

So bunt kann schwarz sein!

Bild: Pia Maack

Teufelshörner, Piratenhüte, Korsette, Zylinder, gezwirbelte Bärten und Totenköpfe wohin das Auge blickt. Jedes Jahr zu Pfingsten verwandelt sich Leipzig zum Mekka für die schwarze Szene. Auch in diesem Jahr tummelten sich vier Tage lang Gothics, Cybergoths, Düstermetaller, Steampunks, neo-viktorianische Schwarzromantiker, Electro-, Mittelalter- und Fetischfans beim 28. Wave Gotik Treffen (WGT). mehr …

von Pia Maack

Die schwarze Szene erobert Leipzig

Der Guide zum Wave Gotik Treffen 2019

Bild: Pixabay

Einmal im Jahr wird Leipzig für vier Tage das Mekka für die schwarze Szene und Neugierige. Dann tummelt es in unserer Stadt vor schwarz gekleideten menschen, Geschäfte dekorieren schwarz, sogar eine schwarze Straßenbahnlinie nimmt den Betrieb auf. Vom 7. bis 10. Juni reisen über 20.000 Gothics, Cybergoths, Düstermetaller, Steampunks, neo-viktorianische Schwarzromantiker, Electro-, Mittelalter- und Fetischfans aus der ganzen Welt zum 28. Wave Gotik Treffen (WGT) an. mehr …

von Pia Maack

Der große Festivalplaner für Leipzig und die Region

Bild: Woodywoodsn

Lange Sommertage, von den Beats treiben lassen bis der Mond die Tanzfläche erhellt, Leichtigkeit, strahlende Gesichter. Die Festivalsaison lässt nicht länger auf sich warten und versüßt die beste Zeit des Jahres mit Elektroklängen, Rock, Pop, Indie und Co. mehr …

von Pia Maack

Nachteulen, Hobbysänger und Feierfreudige kommen zusammen

Karaoke im Kakadu

Bild: Pixabay

Das Kakadu ist an jedem Abend eine gute Adresse. In der Leipziger Karaokebar ist nicht nur immer was los, langweilig wird es hier bestimmt nicht. mehr …

von Pia Maack