"WiR feiern weiter"

Theaterfest 2017 startet im Theater der Jungen Welt

Impression vom Theaterfest 2016 im Theater der Jungen Welt

Bild: Tom Schulze

Das alte Jahr ist zu Ende, doch die Jubiläumsspielzeit geht weiter, also feiert das Theater der Jungen Welt auch im neuen Jahr: Am Sonntag, den 8. Januar, steigt das traditionelle Theaterfest für Familien. mehr …

von Florian Pötzsch

Freiluftbühne Peißnitzinsel lädt ein

Cro bei Picknick Open in Halle

Auch der Musiker Cro kommt zu den Picknick Open nach Halle

Bild: Cro

Die ersten Künstler für das Picknick Open 2017 in Halle stehen fest: Mit einem großen Line-Up geht das Festival in die zweite Runde. mehr …

von Florian Pötzsch

Verlosung Karten für das Leipzig-Konzert

MiA. kommt mit "Jede Sekunde"-Tour 2016

MiA.

Bild: MiA.

Die Band MiA. hat alle Kisten, Koffer und Lieblingssongs eingepackt und zieht im Dezember 2016 um die Häuser - am 15. Dezember sind sie in Leipzig. mehr …

von Florian Pötzsch

Freikarten zu gewinnen

Smokestack Lightnin‘ kommt nach Leipzig

Smokestack Lightnin’ zelebrieren Rootsmusik und kreieren Alternative-Country wie kaum eine weitere deutsche Band

Bild: Semmel Concerts

Live-Konzerte von Smokestack Lightnin’ sind eine Hommage an die Blütezeit der amerikanischen Musikgeschichte der 50er bis 70er Jahre. Sie zelebrieren Rootsmusik und kreieren Alternative-Country wie kaum eine weitere deutsche Band. mehr …

von Florian Pötzsch

Tickets zu gewinnen!

Frida Gold kommt nach Leipzig

Frida Gold sind unterwegs auf ihrer

Bild: Frida Gold

Heiß wurde das neue Album von Frida Gold erwartet. Jetzt präsentiert die Band um Alina Süggeler und Andi Weizel ihre neue Musik auf der "Wir sind Zuhaus"-Tournee und ihr könnt in Leipzig über die ZeitPunkt-Gästeliste dabei sein. mehr …

von Florian Pötzsch

Volles Haus in der Arena

Sold-out-Award an The Cure verliehen

12.100 Fans erlebten das erste Leipzig-Konzert von The Cure seit 20 Jahren

Bild: Arena Leipzig

Vor Beginn ihres Konzertes am Dienstag in der Arena Leipzig haben The Cure den Sold-out-Award erhalten. Die Ikonen der frühen New- und Dark-Wave-Bewegung um Frontmann Robert Smith lösten mit der Ankündigung ihres Tournee-Stopps große Begeisterung bei ihren Anhängern aus und füllten die Halle zu Beginn des Jahres in acht Wochen. mehr …

von Florian Pötzsch

Werke für Violoncello und Klavier

Sehnsucht nach Stille

Sehnsucht nach StilleWerke für Violoncello und Klavier von Arvo Pärt, Johann Sebastian Bach und Michael Proksch, Stephan Rieckhoff - Violoncello, Michael Proksch - Klavier

Bild: Veranstalter: KunstKonsum Handelsgesellschaft mbH

Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende. Die Abende werden länger und die Tage, an welchen wir zur inneren Einkehr angehalten sind, nehmen wieder zu. Es ist wohl der rechte Moment, um aus dem rauschenden Fluss der Zeit für einen Moment auszusteigen. mehr …

von Florian Pötzsch

Techno fürn guten Zweck

Atopie Kollektiv

Bild: © Atopie

Laut Wikipedia bezeichnet Atopie die Unbeschreiblichkeit und Unverortbarkeit des selten zu Erlebenden, vergleichbar mit der rosaroten Brille von Verliebten. In Leipzig lässt sich Atopie allerdings sehr wohl verorten (auch wenn die Locations wechseln), und auch beschreiben – gute Solipartys. mehr …

von Thomas Roehl

Wohnzimmerkonzerte

Sofar Sounds

Tatsache, da spielt ja ne Band im Wohnzimmer.

Bild: © Birk Poßecker

Sofar Sounds wurde 2009 in London mit dem Ziel gegründet, intime Konzerte in privaten Locations wie Wohnzimmern, Dachböden oder Gärten zu organisieren. Seitdem ist das Projekt zu einem Netzwerk gewachsen – in über 200 Städten auf allen Kontinenten gibt es lokale Veranstaltergruppen. Seit rund einem Jahr auch in Leipzig. mehr …

von Thomas Roehl

Das Flowerpower in Leipzig

By the Power of Flower!

Bild: © Auerbach Verlag

So, Hände hoch, wer noch nicht vom Flowerpower gehört hat. Diejenigen unter euch, die sich jetzt ertappt fühlen, schämen sich bitte demütig in der Ecke. Oder illern das nächste mal, wenn alle anderen Läden schon zu haben, mal rein. mehr …

von Maria Lang