Parkbühne Geyserhaus

Besuch aus Amerika: Sam Beam auf der Parkbühne

Bild: Josh Wool

Am 27. Juni soll die Parkbühne Geyserhaus seine Besucher verzaubern. Und zwar mit Pop mit Folk- und Jazz-Elementen. Dahinter steckt Iron & Wine. mehr …

von Pia Maack

Startschuss in Leipzig

Helene Fischer startet Stadion-Tournee 2018

Bild: Veranstalter

Die Deutsche Vermögensberatung und Generali Deutschland präsentieren die Helene Fischer Stadion-Tournee 2018 mehr …

von Florian Pötzsch

Wave Gothic Treffen Leipzig

So bunt war das schwarze Fest

Bild: Jennifer Hofert

Wenn 21 000 Menschen in Lack und Leder, riesigen Hüten, wildesten Bemalungen oder ausgefallensten Kleidern durch Leipzigs Straßen streifen, ist wieder Wave Gotik Treffen. Zeuge dieses Spektakels konnten Leipziger traditionell zu Pfingsten werden. Auch in diesem Jahr war das Event viel mehr als das „Familientreffen“ für die schwarze Szene aus der ganzen Welt. mehr …

von Pia Maack

325 Jahre Oper in Leipzig

Bild: KirstenNijhof

Am 8. Mai 1693 wurde Leipzigs erstes Opernhaus, das Opernhaus am Brühl, auf Initiative der Bürgerschaft der Stadt Leipzig feierlich eröffnet. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! mehr …

von Pia Maack

Der große Festivalguide für die Region

Leipzig tanzt!

Das Highfield Festival

Bild: Malte Schmidt

Die Festivalsaison ist im vollen Gange. Die gute Nachricht: Ihr müsst nicht extra nach Kalifornien zum Coachella reisen, um bei einem coolen Musikfest dabei zu sein. In und um Leipzig gibt es jede Menge heiße Beats diesen Sommer. Wir zeigen in unserem Festivalguide, bei welchen Festivals und Open-Air-Veranstaltungen in der Region, ihr jetzt noch dabei sein könnt und haben die wichtigsten Tipps und Tricks parat. mehr …

von Pia Maack

Wave Gotik Treffen

Leipzig sieht schwarz

Bild: Jennifer Hoffert

Einmal im Jahr wird es düster in Leipzig. Seit 26 Jahren tingeln zu Pfingsten tausende Anhänger der Gotik-Szene in die Messestadt. Doch nicht nur für die Gleichgesinnten ist dieses Event einmalig. Auch für Leipziger und andere Neugierige gibt es allerhand zu staunen: Knapp Bekleidete, riesige Tattoos, Engelsflügel, Hörner oder Gesichtsmasken gehören beim Wave Gotik Treffen dazu. mehr …

von Pia Maack

Arena Leipzig

Hans Zimmers Werk verzaubert

Bild: Arena Leipzig

Was wären die echten Klassiker der Filmgeschichte ohne ihre Musik. Hans Zimmer gilt als einer der gefragtesten Komponisten für Filmmusiken unserer Zeit – unzählige Blockbuster wurden von ihm vertont: König der Löwen, Gladiator, Fluch der Karibik, Da Vinci Code – Sakrileg, The Dark Knight, Inception, Interstellar sind nur einige der bekanntesten. mehr …

von Pia Maack

Oper Leipzig läutet Saison ein

Bild:

Die Oper Leipzig hat große Pläne für die nächste Saison. Insgesamt 15 Neuproduktionen werden Premiere feiern: Fünf Opernpremieren, fünf Premieren des Leipziger Balletts und fünf Premieren in der Musikalischen Komödie sowie 46 weitere Werke werden im aktiven Repertoire zu sehen sein. mehr …

von Pia Maack

Mit 80 Jahren noch auf der Bühne

René Kollo auf Abschiedstournee in Leipzig

René Kollo verabschiedet sich mit der Konzert-Tournee

Bild: HGM Press

René Kollo vollendete am 20. November 2017 sein 80. Lebensjahr und verabschiedet sich mit der Konzert-Tournee "René Kollo: 80." am 8. März im HAUS LEIPZIG und 09. März 2018 in der Stadthalle Cottbus von der Bühne. mehr …

von Florian Pötzsch

Sputnik LitPop

Die Party zur Buchmesse

Bild: Litpop

Wenn die Buchmesse in Leipzig seine Kreise zieht, darf auch die 11. Ausgabe der Literaturparty „Sputnik LitPop“ nicht fehlen. mehr …

von Pia Maack