Rubriken

Wasserfest startet

Leipzig sieht blau

Bild: www.wasserfest-leipzig.de

Ob Cospudener See, weiße Elster oder der Karl-Heine-Kanal - wo die Leipziger hingehen, ist Wasser. Diesen Monat richtet sich ein ganzes Fest diesem Element: das Wasserfest. mehr …

von Florian Pötzsch

Sommer, Sonne, Strand

Die besten Beachbars in Leipzig

Bild: La Playa

Ab an den Strand, mitten in Leipzig? Das geht! An diesen Strandbars könnte Ihr Eure Zehen in den Sand bohren oder Euch wie in Wassernähe wie im Urlaub fühlen. mehr …

von Pia Maack

Flohmarktcheck

Zwischen Zinkwannen, Holzleitern und Schallplatten

Bild: ©www.fotolia.de - FineBokeh

Wenn die Sonne noch tief steht und die meisten Leipziger am Frühstückstisch sitzen, ist für frühe Vögel, Schnäppchenjäger und Fashionistas genau die richtige Zeit, um auf einen der vielen Leipziger Flohmärkte zu stöbern. mehr …

von Pia Maack

Kunstkraftwerk

Glaubst Du was Du siehst?

Bild: Kunstkraftwerk

Was ist Wirklichkeit und was nur ein Streich unserer Wahrnehmung? Diese Frage stellen sich Besucher im Leipziger Kunstkraftwerk momentan wohl des öfteren. In der Ausstellung „Illusion - Moving Space“ spielen Künstler mit Illusion. mehr …

von Pia Maack

Vom Thron gestoßen

Leipzig nicht mehr an der Fahrrad-Spitze

Bild: Grassimuseum

Noch vor zwei Jahren war Leipzig die fahrradfreundlichste Großstadt in Ostdeutschland. An wen Wirt den Titel abtreten mussten und wie es ansonsten um die Drahtesel in unserer Stadt steht, erfahrt ihr jetzt. mehr …

von Pia Maack

Tag der offenen Weinkeller

Schenkt Euch reinen Wein ein

Bild: Weinbauverband

Ein Gläschen Wein am Abend genießen die meisten von uns mal ganz gerne. Doch wisst Ihr denn, wo genau der edle Tropfen herkommt und wie er hergestellt wird? Wenn nicht, könnt Ihr das schon bald aus erster Hand und direkter Nähe erfahren. mehr …

von Pia Maack

Vor den Toren der Stadt

Julinächte im Geyserhaus

Bild: Geyserhaus

Wie ließe sich ein lauer Sommerabend besser verbringen als im Grünen, vor den Toren der Stadt? Genau, mit abwechslungsreicher Unterhaltung. Auf der Parkbühne vereint das Geyserhaus beides. Jeden Monat gastieren hier Musiker, Autoren und andere Kreative. mehr …

von Pia Maack

Ein harter aber interessanter Weg

Als Künstler in Leipzig selbständig werden

Bild: © anathel - Fotolia.com

Die Kunst kennt viele Formen. Allen Künsten gemein ist, dass in der Regel nur wenige Menschen ausschließlich von der reinen Kunst leben können. Entsprechend wichtig ist es, den Schritt in die Selbständigkeit als Künstler sorgfältig zu planen. mehr …

von fp

Kreativoase für alle Leipziger

Neues Keramikmalstudio eröffnet in Leipzig

Mit dem Lieblingswerk eröffnet in Leipzig ein neues Keramikmalstudio

Bild: Lieblingswerk

Mit dem Lieblingswerk eröffnet in Leipzig ein neues Keramikmalstudio, in dem Kinder, Familien und Do-it-Yourself-Liebhaber kreativ tätig werden und die unterschiedlichsten Keramikprodukte nach eigenen Vorstellungen gestalten können. mehr …

von Florian Pötzsch

Von Studierenden entwickelt

Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen"

Bild:

Noch bis zum 26. März ist die Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen" im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig zu sehen. mehr …

von Florian Pötzsch