Rubriken

Kreativoase für alle Leipziger

Neues Keramikmalstudio eröffnet in Leipzig

Mit dem Lieblingswerk eröffnet in Leipzig ein neues Keramikmalstudio

Bild: Lieblingswerk

Mit dem Lieblingswerk eröffnet in Leipzig ein neues Keramikmalstudio, in dem Kinder, Familien und Do-it-Yourself-Liebhaber kreativ tätig werden und die unterschiedlichsten Keramikprodukte nach eigenen Vorstellungen gestalten können. mehr …

von Florian Pötzsch

Von Studierenden entwickelt

Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen"

Bild:

Noch bis zum 26. März ist die Ausstellung "Vom Zeigen und Schauen" im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig zu sehen. mehr …

von Florian Pötzsch

Programmer ist auch Vorsitzender

Vieles neu beim DOK Leipzig

Bild: DOK Leipzig

Im Jahr der 60. Ausgabe von DOK Leipzig gibt es personelle Veränderungen im Programmbereich. Der Kurator, Lehrende und Filmpublizist Ralph Eue ist neuer Programmer bei DOK Leipzig und Vorsitzender der Auswahlkommission. mehr …

von Florian Pötzsch

Noch bis 5. März 2017 geöffnet

"Leipziger Eistraum" vor dem Finale

Leipziger Eisbahn von oben

Bild: Bernd Goerne

Im Januar hatte der "Leipziger Eistraum" auf dem Augustusplatz seine. Zwischen Oper und Gewandhaus dürfen seitdem alle Leipziger und ihre Gäste auf der 35 Meter großen Eisbahn ihre Runden drehen und sich anschließend an einer der drei Feuerstellen aufwärmen. mehr …

von Florian Pötzsch

Weiterer Nachwuchs erwartet

Zoo: Gorillamädchen heißt Kianga

Gorillaweibchen Kibara mit Tochter Kianga

Bild: Zoo Leipzig

Das jüngste Mitglied der fünfköpfigen Gorillafamilie heißt Kianga. Der afrikanische Name bedeutet in der Übersetzung Sonnenschein und wurde von den Tierpflegern der Menschenaffenanlage Pongoland und den Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts ausgewählt. mehr …

von Florian Pötzsch

Raus aus dem Haus

Kigali und Majo entdecken die Löwensavanne

Kigali und Majo entdecken gemeinsam ihre Savanne

Bild: Zoo Leipzig

Der nächste Schritt ist geschafft: Die beiden Löwen Kigali und Majo entdecken die Löwensavanne Makasi Simba im Zoo Leipzig. mehr …

von Florian Pötzsch

Ferientipp

Mitmachausstellung im Unikatum eröffnet

Neue Ausstellung im Unikatum: An 15 Experimentierstationen dreht sich alles um das Phänomen der Zeit: Was kann man alles gleichzeitig machen?

Bild: Unikatum

In den Winterferien erwartet das Kindermuseum werktags Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr seine Besucher. Am Wochenende ist 14 bis 18 Uhr geöffnet. Im neuen Erdgeschoss wird dann die Mitmachausstellung "Ach du liebe Zeit!" zu erleben sein. mehr …

von Florian Pötzsch

Aus 2 wird 1

Familienzentrum Thekla zieht vorübergehend nach Paunsdorf

Abschiedsparty des Familienzentrums Thekla von dem Gebäude in der Klingenthaler Straße

Bild: Familienzentrum Thekla

Mit einer großen Faschingsparty wurde am 31. Januar der vorübergehende Abschied des Familienzentrums Thekla von dem Gebäude in der Klingenthaler Straße 14 gefeiert. mehr …

von Florian Pötzsch

Mit deutlicher Mehrheit

Thomas Locher neuer Rektor an der HGB

Der neue HGB-Rektor Thomas Locher

Bild: Erich Malter

Am 8. Februar hat der Erweiterte Senat der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) Thomas Locher zum neuen Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig gewählt. mehr …

von Florian Pötzsch

Kostenlose Ferientouren für Kinder

Winterspaß im Zoo

Abtauchen in Gondwanaland - Zwergflusspferd unter Wasser

Bild: Zoo Leipzig

Wenn am Samstag die Winterferien beginnen, startet im Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, das die Herzen kleiner Entdecker höherschlagen lässt. mehr …

von Florian Pötzsch