Rubriken

Stadtgeschichtliche Museum Leipzig

Clara Schumanns Leben in einer Ausstellung

Bild: Lithografie von Julius Gierre

Im Rahmen von „Clara19“ zeigt das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig unter dem Titel „Frauenliebe & Leben. Clara Schumann zum 200. Geburtstag“ eine das Jubiläumsjahr abschließende Ausstellung, in der die Künstlerin und Persönlichkeit Clara Schumann gewürdigt wird. mehr …

von Pia Maack

Local Heroes aus Essen und Trinken

Bild: Pia Maack

Was wäre Leipzig ohne all’ die tollen Menschen und Institutionen, die unsere Stadt so besonders machen? Jeden Monat stellen wir euch einige dieser Local Heroes vor. mehr …

von Pia Maack

DOK Industry

Neuer Work-in-Progress-Preis

Bild: Susann Jehnichen

Vom 28. Oktober bis 3. November werden rund 1.800 Fachbesucher nach Leipzig reisen und sich bei Deutschlands größtem Dokumentarfilmtreffen vernetzen. Das ist neu. mehr …

von Pia Maack

Sternburg Fanfest IX

Herz, Bass und viel Sterni

Bild: Sternburg

Im Leipziger Felsenkeller kam nun schon zum neunten Mal eine große und bunte Heerschar an Sternburg-Fans aus ganz Deutschland zusammen, um mit viel Sterni und großer Wiedersehensfreude auf das Sternburg Fanfest anzustoßen. mehr …

von Pia Maack

Cineplex Leipzig

Die ganze Welt des Films

Cineplex Leipzig

Bild:

Das Cineplex ist aus Leipzig nicht mehr wegzudenken. Seit 1996 laufen hier - von Action bis Liebe, von Tragödie bis Komödie – täglich bis zu 30 verschiedene Filme, große Blockbuster wie kleine Filmkunstperlen. mehr …

von Pia Maack

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Archäologie aus dem Heiligen Land

Bild: Israel Museum, Jerusalem

Archäologie-Fans, aufgepasst! In Chemnitz feiert eine Ausstellung über die Archäologie und Geschichte rund um das Tote Meer Weltpremiere. mehr …

von Pia Maack

Local Heroes aus Essen und Trinken

Bild: Pia Maack

Was wäre Leipzig ohne all’ die tollen Menschen und Institutionen, die unsere Stadt so besonders machen? In jeder neuen ZeitPunkt-Ausgabe stellen wir euch einige dieser Local Heroes vor. Diesmal widmen wir uns der Rubrik ESSEN + TRINKEN. mehr …

von Pia Maack

Grassi Museum für Angewandte Kunst

Treffpunkt der Moderne

Bild: Karola Bauer

Designinteressierte und Liebhaber schöner Dinge kommen am letzten Oktoberwochenende im Grassi Museum für Angewandte Kunst auf ihre Kosten: die Grassimesse lädt zum Schauen, Informieren und Kaufen hochwertiger Produkte ein. mehr …

von Pia Maack

Kiez-Check

Der wilde Westen

Bild: Pia Maack

Eutritzsch, Connewitz, Plagwitz und Volkmarsdorf - wer zum ersten Mal von Leipzigs Stadtvierteln hört, versteht nur Bahnhof. Ob Norden, Osten, Süden oder Westen, jede Himmelsrichtung in der sächsischen Metropole hat etwas zu bieten und jeder findet hier den für sich passenden Kiez. Wir nehmen euch mit in den Westen der Stadt, genauer gesagt ins Stadtviertel Plagwitz. mehr …

von Pia Maack

colibri-optic

Auge um Auge

Bild: colib-optic

Stylische Brillen sind nicht nur als Sehhilfe, sondern auch als Mode-Accessoire im Trend. Doch wenn sich einfach nicht das passende Modell für das eigene Gesicht finden lässt, das Nasenfahrrad zu unpraktisch erscheint oder es eher dezent sein soll, können Kontaktlinsen helfen. mehr …

von Pia Maack